Unitymedia berät Zukunft der Arena-Satellitenplattform

28
63
Satellit, Bild: © twobee - Fotolia.com
Bild: © twobee - Fotolia.com

Köln – Noch in der ersten Jahreshälfte 2008 will sich die Unitymedia entscheiden, ob die eigene Satellitenplattform Arena Sat verkauft werden soll oder nicht. Arena Sat ist der Überrest aus den Bundesliga-Pay-TV-Plänen des Kabelnetzbetreibers.

Diesen Zeitplan nannte der Unitymedia-CEO Parm Sandhu laut Angaben der „Frankfurter Allgemeinen Zeitung“ (FAZ). Zuvor hatte Unitymedia sein Premiere-Aktienpaket an Rupert Murdochs News Corporation verkauft, welches den Kölnern im Rahmen der Rückgabe der Bundesliga-Rechte an Premiere zugekommen war.

Laut eigenen Angaben hat Unitymedia damit das fehlgeschlagene Bundesliga-Abenteuer zumindest mit einem positiven finanziellen Ergebnis abgeschlossen. Zu den 287 Millionen Euro, die Unitymedia für das Premiere-Paket von Murdoch erhält, kommen noch einmal insgesamt 300 Millionen Euro von Premiere für die laufende und die nächste Saison.
 
Darüber hinaus hat Unitymedia mehrfach auf die positiven Nebeneffekte für die Entwicklung des eigenen Kabelgeschäfts verwiesen. So habe die Attraktivität des Bundesliga-Angebots die Digitalisierung der Netze beschleunigt und vor allem kleinere Kabelnetzbetreiber zur Zusammenarbeit gezwungen.
 
 [lf]

Bildquelle:

  • Empfang_Satellit_Artikelbild: © twobee - Fotolia.com

28 Kommentare im Forum

  1. AW: Unitymedia berät Zukunft der Arena-Satellitenplattform Wenn das Kartelamt mitspielt, könnte man die Satellitenplattform doch auch an Murdoch verkaufen, der es im Wege einer Anteilserhöhung an Premiere damit zusammenführt. Dann gäbe es zumindest schonmal einen weiteren Premiere-Transponder.
  2. AW: Unitymedia berät Zukunft der Arena-Satellitenplattform Das könnte ich mir sogar auch vorstellen, das sehe ich sogar in der Kristallkugel... Die "doppelten" Programme als auch Star werden umverteilt, und somit haben wir 2 adäquate, noch bessere Programmpakete, die dann für um die 10 Euro zu abonnieren sind. Und der Murdoch ist nicht geizig. Er wird noch weitere Transponder aufkaufen bzw. Pakete kreieren. Man darf also gespannt sein, ab Herbst 2009 wird es garantiert nicht langweilig...
  3. AW: Unitymedia berät Zukunft der Arena-Satellitenplattform Ich habe mich schon beim Einstieg von Murdoch gefreut, dass jetzt generell wieder eine spannende Zeit im deutschen Pay-TV-Markt anbricht. Nur hoffentlich verschont er uns mit NDS.
Alle Kommentare 28 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum