Thoma ist vom Murdoch-Einstieg bei Premiere überrascht

130
28
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

München – Vor allem nach den Erfahrungen der Vergangenheit, als Murdoch sich schon einmal „eine blutige Nase geholt“ und mehr als eine Milliarden Euro bei der Kirch-Pleite verloren hatte, war für Helmut Thoma das Engagement des Medienmogul nicht absehbar.

Im Interview mit dem „Stern“ prognostiziert der frühere RTL-Chef jetzt allerdings eine Übernahme des deutschen Pay-TV-Senders durch den Medienmogul. „Mit 15 Prozent gibt sich Murdoch normalerweise nicht zufrieden.“ Skeptisch sieht Thoma die Erfolgsaussichten für Murdoch, mit Pay-TV in Deutschland zu verdienen.

So warnte Thoma vor der Schwierigkeit des deutschen Pay-TV-Markts. Aufgrund des breiten Free-TV-Angebots in Deutschland mit den attraktiven Inhalten attestiert Thoma dem Bezahlfernsehen weiterhin geringes Wachstumspotenzial. Vor allem die zu geringe Exklusivität attraktiver Programminhalte mache Premiere zu schaffen.
 
Gleichzeitig drängen die Kabelnetzbetreiber und DSL-Anbieter ihrerseits mit Angeboten in den Markt. „Die Konkurrenz in diesem Bereich ist größer als je zuvor. Und Pay-TV war in der Vergangenheit schon kein großer Erfolg. Bezahlfernsehen wie es Premiere betreibt, ist und bleibt in einer äußerst schwierigen Lage“, erklärte Thoma im Interview mit dem Nachrichtenmagazin.
 
Daran könne auch die Bundesliga nichts ändern, die Thoma für überschätzt hält. „Damit allein ein ganzes Pay-TV-System in die schwarzen Zahlen zu befördern, wird nicht einfach. Vor allem nicht bei diesen hohen Preisen für den Fußball“. [lf]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

130 Kommentare im Forum

  1. AW: Thoma ist vom Murdoch-Einstieg bei Premiere überrascht Er hat recht, PAY-TV hat keine großen Chancen auf dem deutschem Markt. Netto hat Premiere noch nie etwas verdient, der Kabelmarkt wird auch eher kleiner.
  2. AW: Thoma ist vom Murdoch-Einstieg bei Premiere überrascht Seine Einschätzung klingt schon sehr realistisch. Ich frage mich allerdings auch, was Murdoch hier in Deutschland mit Pay-TV machen möchte. Zumal jetzt, wo die Konkurrenz größer ist als je zuvor und das Free-TV / ÖRR ziemlich starke Mitspieler sind.
  3. AW: Thoma ist vom Murdoch-Einstieg bei Premiere überrascht Ich denke das Murdoch schon eine genaue vorstellung davon hat wie das alles funktionieren soll. Wenn man in Deutschland den Pay Tv Markt attraktiv machen möchte dann geht es nur über Premium Programminhalten. Es gibt an dieser ganzen Geschichte nur einen kleinen Unterschied den wie ich finde bisher keiner so richtig bedacht hat. Murdoch hat Geld, und zwar sehr viel Geld. Er könnte den Fussball auch ganz verschwinden lassen aus dem Free TV. Gehen wir doch einfach mal davon aus das das Angebot an der Fussball Bundesliga nicht mehr 300 Million pro Saision von Premiere lauten würde sondern 500 Million pro Saison. Das ganze natürlich daran gekoppelt das die Sportschau komplett verschwindet . Und die DFL würde ganz sicher nicht nein sagen. Und das das Geld fließen wird ist bei Murodch mehr als sicher. Denn in anderen Europäischen Ländern fließt einiges an mehr Euros über den Tisch. Desweiteren kann er in weiteren Sportrechten investieren und diese ins Pay Tv ziehen und dem Free Tv damit streitig machen. Und neue Top Serien sollte er sich Exklusiv sichern und wenn er will ans Free Tv sublizenzieren. Damit würde er denn Free Tv das grösste Standbein nehmen. Denn die Finanzkraft hat er dafür. Es ist zwar eine grosse Investition in den Deutschen Pay Tv Markt nötig. Aber wenn diese kommen sollte dann sind die rosigen zeiten für´s Free Tv vorbei. Denn mit Geld kann man in der Wirtschaft alles erreichen. Das ganze würde zwar ein paar Jahre vorlaufzeit brauchen bis das alles umgesetzt ist, aber die nötigen Finanzen und Luft hat die News Corp locker. Und das immer gebeutelte Kind Premiere würde mit der Übernahme der News Corp mit einmal das Finanzstärkste Medienhaus Deutschlands sein. Sollte die Meldung kommen das Murdoch wirklich Premiere schlucken wird. Und das Murdoch jetzt auf den Deutschen Pay Tv Markt sich breit machen will, dann werden harte Zeiten für das Free Tv anbrechen. Und wenn das Free Tv mit einmal kein Lost oder Invasion usw mehr bieten kann, dann kommen auch die Abonnenten zu Premiere.
Alle Kommentare 130 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum