CES: JVC kündigt dünne LCD-Serie an

0
32
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com

Las Vegas – Die bislang dünnsten LCD-Fernseher mit integriertem Tuner will der japanische Hersteller JVC im Frühsommer auf den US-Markt bringen. An der tiefsten Stelle soll das Gerät 7,4 Zentimeter messen, an den meisten Stellen ist der LCD nur 3,9 Zentimeter stark.

Laut JVC sollen die Geräte dazu besonders stromsparend sein (145 Watt) und nur zwölf Kilogramm wiegen. Zwei Varianten soll es geben mit Bilddiagonalen von 42 und 46 Zoll. Der LT-42SL89 und der LT-46SL89 ermöglichen beide die Full-HD-Wiedergabe.

Erzielt werden konnte die Platzersparnis laut Herstellerangaben durch eine Optimierung der Hintergrundbeleuchtungstechnologie sowie eine Verkleinerung der Stromversorgungseinheit. So ist die Backlight-Unit um 40 Prozent kleiner als bei anderen LCDs, JVC gibt hier eine Tiefe von zwei Zentimetern bei einer Breite von 1,3 Zentimetern an. Die Stromversorgungseinheit wurde direkt auf die Hintergrundbeleuchtung aufgesetzt und kommt bei der Kühlung ohne einen Ventilator aus.
 
Um die neue Flachheit noch stärker zur Geltung zu bringen, hat JVC eine gesonderte Wandbefestigungsanlage für die Serie entwickelt, die den Abstand zur Wand noch weiter reduziert. Die Preise für die beiden Ultraflachbildfernseher stehen derzeit noch nicht fest. [lf]

Bildquelle:

  • Technik_Video_Artikelbild: Technik_Video_Artikelbild.jpg: © lassedesignen - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum