Springer darf sich bei ProSiebenSat.1 zurückziehen

0
24
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Potsdam – Das Verlagshaus Springer darf sich nun offiziell aus dem deutschen Medienkonzern ProSiebenSat.1 zurückziehen.

Nachdem Springer bereits Mitte Dezember angekündigt hatte, sich nicht länger an dem Konzern beteiligen zu wollen, hat nun auch die Kommission zur Ermittlung der Konzentration im Medienbereich (KEK) dem Anteilsverkauf grünes Licht gegeben.

Bislang hielt Springer 48,19 Prozent an der Sat.1-Beteiligungs-GmbH, deren direkte Beteiligung am Stamm- und Aktienkapital der ProSiebenSat.1 Media AG auf 24,9 Prozent beziffert wird. Springer will seine Anteile an die Lavena Holding 5 verkaufen, deren Stammaktien an dem Fernsehkonzern dann bei 87,1 Prozent liegen.
 
Eine weitere Veränderung bei ProSiebenSat.1 – unabhängig von Springer – gibt es bei Sat.1, ProSieben, Kabel eins und N24. Als Holdinggesellschaft für deren Programmveranstalter fungiert künftig die German Free TV Holding GmbH. [ft]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum