USA: Warner will erste Blu-ray mit Bild im Bild bringen

2
24
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com

Las Vegas – Schon bald möchte Warner erste Filme veröffentlichen, welche die Möglichkeiten des Blu-ray-Profils 1.1 ausschöpfen. Dabei handelt es sich um Bild-im-Bild-Kommentare, die der Zuschauer wahlweise zuschalten kann.

Die Ankündigung kam vom Chef der Warner-Home-Entertainment-Sparte Kevin Tsujihara im Gespräch mit der US-amerikanischen High Def Digest. Bislang gab es diese Extras nur auf Warner-Veröffentlichung im Blu-ray-Konkurrenzformat HD DVD.

Bild-im-Bild-Extras sind unter anderem für „Batman Begins“ und die „Matrix“-Trilogie geplant. Warner habe bislang mit der Veröffentlichung dieser Filme auf Blu-ray gewartet, bis die Bild-im-Bild-Kommentare technisch möglich waren. Wann diese Titel zunächst auf dem US-Markt herauskommen sollen steht bisher noch nicht fest.
 
Die Hersteller von Abspielgeräten haben sich 2007 darauf geeinigt, in diesem Jahr nur noch neue Player mit dem 1.1-Profil herauszubringen. Die neuen Geräte können dann die für Bild-im-Bild-Angebote notwendigen zwei Signale gleichzeitig darstellen. Immer noch nicht zwingend ist die Ethernet-Schnittstelle, diese ist erst ab der Spezifikation 2.0 vorgeschrieben. [lf]

Bildquelle:

  • Technik_Video_Artikelbild: Technik_Video_Artikelbild.jpg: © lassedesignen - Fotolia.com

2 Kommentare im Forum

  1. AW: USA: Warner will erste Blu-ray mit Bild im Bild bringen Was soll denn das werden? Zukünftige Kontrolle der Berechtigungen über das Internet, getarnt als zusätzlich Downloadbare Extras? Na wenn es erst mal soweit kommt, dann gute Nacht Blu-Ray. So wird das nix mit uns. Auf Bild im Bild (und dann auch noch Kommentare) mitten im Film stehe ich auch nicht unbedingt. Ist ja zum Glück optional.
  2. AW: USA: Warner will erste Blu-ray mit Bild im Bild bringen jaja...alle jubeln, daß die BR das rennen gewinnt...NOCH...später wird das geheul gross sein.
Alle Kommentare 2 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum