Blu-ray bei Verkaufszahlen 2007 vorn

0
91
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Las Vegas – Auf eine in Europa verkaufte HD DVD kamen im vergangenen Jahrdrei Blu-ray-Discs. Damit belegen die GfK-Zahlen die relative Dominanz des Sony-Formats. Somit ist Blu-ray in Europa noch führender als in den USA.

Die US-Amerikaner haben auf eine HD DVD zwei Blu-rays gekauft. Blu-ray hat jede Woche des vergangenen Jahres mehr Scheiben abgesetzt als die Konkurrenz der HD DVD. Auch sollen Filme, die auf beiden Formaten veröffentlicht wurden, auf Blu-ray besser gelaufen sein. Dabei beruft sich die Blu-ray-Gruppe auf Zahlen der Marktforscher von Home Media Research.

Insgesamt sind bislang sechs Millionen Blu-ray-Discs in den USA verkauft worden. Die HD DVD konnte nach Angaben der Blu-ray-Gruppe erst Mitte November die 2,5-Millionen-Grenze knacken, derzeit soll sie bei unter vier Millionen liegen. Damit entfallen weltweit bisher 67 Prozent aller HD-Verkäufe auf die Blu-ray-Disc. Am deutlichsten ist das Gefälle erwartungsgemäß in Japan – dort soll das Verhältnis bei 14:1 gelegen haben.
 
Und auch bei den Wiedergabegeräten sieht sich Blu-ray deutlich in der Führungsposition, verzichtet dabei jedoch nicht auf die umstrittene Mitzählung der Playstation 3. Mit der Konsole soll das Verhältnis in den USA bei 3:1, in Europa bei 10:1 und in Japan gar bei 100:1 liegen. Bis Ende Dezember ist die Zahl der verkauften Blu-ray-Abspielgeräte in den USA (inklusive der Playstation 3) nach Aussage der Blu-ray-Gruppe auf 3,7 Millionen angestiegen. [lf]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum