Legale Downloads erzielen Rekordergebnis

4
45
Bild: © Victoria - Fotolia.com
Bild: © Victoria - Fotolia.com

Baden-Baden – Ob beim Bahn fahren, Sport oder dem Weg zur Arbeit – MP3-Player und Co. sind vielen Menschen ein ständiger Begleiter.

Passende Musik liefern legale Downloadportale im Internet. 37,4 Millionen digitale Produkte wurden 2007 heruntergeladen, wie Media Control GfK International mitteilte. Ein Zuwachs um 33,6 Prozent zum Vorjahr. Damals waren es 28 Millionen Stück. „2007 war für legale Downloads ein absolutes Rekordjahr“, stellt Ulrike Altig, Geschäftsführerin von Media Control GfK International, fest.

Leider profitierte der physische Tonträgermarkt nicht von den guten Vorgaben. Im Vorjahresvergleich verringerte sich der Umsatz um 5,1 Prozent und die Verkaufsmenge sank um 6,4 Prozent. Gewinner war der deutsche Schlager: Die Menge der abgesetzten Tonträger dieses Genres steigerte sich um 40,3 Prozent.
 
Bei den Musikdownloads entfiel der Löwenanteil auf Einzeltracks. Insgesamt 34,5 Millionen Downloads waren Singles. Dies entsprach einem Plus von 32,7 Prozent. Noch besser schnitten Bundles, die mehr als einen Track enthalten, ab. Ihre Anzahl wuchs 2007 um 38,7 Prozent auf 2,9 Millionen. Hier zahlte sich das erweiterte Katalogangebot der digitalen Regale aus.
 
Gute Nachrichten gab es zum Jahreswechsel aus den USA. Ulrike Altig zu den Aussichten: „Kommt der von den Musikfirmen angekündigte Verzicht auf den Kopierschutz DRM (Digital Rights Management) auch nach Deutschland, wird er das Internetgeschäft weiter beleben.“
 
Nelly Furtado gebührte die Krone als Künstlerin des Jahres 2007. „Say It Right“ war der meistverkaufte Download. Auch Platz zwei ging mit „All Good Things“ an die 29-jährige Sängerin. „Ein Stern (der deinen Namen trägt)“ von DJ Ötzi und Nik P. komplettierte das Treppchen.
 
Den Titel für das erfolgreichste Download-Album gewannen Die Fantastischen Vier mit „Fornika“. Sie verwiesen Nelly Furtado („Loose“) auf den zweiten Rang. Dritter wurde Herbert Grönemeyer mit „12“. [fp]

Bildquelle:

  • Technik_Web_Artikelbild: © Victoria - Fotolia.com

4 Kommentare im Forum

  1. AW: Legale Downloads erzielen Rekordergebnis Dieses penetrante, permanente und aufdringliche Geraschel und Gerappel ist genauso nervig, wie diese lauten "Hey, ich bin cool" Handytelefonierer. Wenn man sie höflich bittet doch etwas die Lautstärke zu reduzieren, fühlen sie sich obendrein noch beleidigt, in ihrer "Freiheit" beschnitten und werden pampig. Es vergeht wirklich kein Tag, an dem sich diese Zombies in den öffentlichen Verkehrsmitteln breitmachen. Für ein gutes Buch reicht es wohl nicht. Kann man wohl anscheinend nicht so den Larry raushängen lassen. In der Öffentlichkeit einfach nur eine Belästigung.
  2. AW: Legale Downloads erzielen Rekordergebnis .... illegale Downloads wahrscheinlich auch rekordverdächtig !
  3. AW: Legale Downloads erzielen Rekordergebnis Die Musikindustrie soll endlich aufhören wegen Raubkopien rumzujammern! Ich hoffe solche Meldungen tragen dazu bei. Teilweise hatte man schon den Eindruck die Musikindustrie ist paranoid und sieht nur noch Raubkopierer anstatt sich auf die Kunden zu konzentrieren. Der legale Download Markt entwickelt sich gut, also einfach mal am Ball bleiben und bei guten Preisen und auf dämlichen Kopierschutz der MP3s verzichten und der Download-Markt wird noch besser werden!
Alle Kommentare 4 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum