Diskussion um Werbeverzicht reißt nicht ab

14
58
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Berlin – Nun fordern auch FDP und Die Linke ein Ende der Werbung im öffentlich-rechtliches Fernsehen. Beide Parteien – so unterschiedlich sie sonst auch sind – verweisen auf ähnliche Argumente.

Mehr Glaubwürdigkeit würden ARD und ZDF durch einen Verzicht auf Werbung in ihren Programmen erlangen, sind sich der kultur- und medienpolitische Sprecher der FDP-Bundestagsfraktion Christoph Waitz sowie das Urgestein der Linken Lothar Bisky einig.

Auch weisen beide auf eine klarere Profilierung weg von den Privaten hin. Dabei legt Bisky jedoch deutlich mehr Gewicht auf die negativen Aspekte privatwirtschaftlich organisierter Medien, wobei er dezidiert die Schleichwerbungs-Affären bei der ARD anspricht. „In einer Zeit, in der die Grenzen zwischen Werbung und Medium, zwischen ökonomischen und inhaltlichen Aspekten, zunehmend verschwimmen, ist ein werbefreier öffentlich-rechtlicher Rundfunk wichtig.“

Waitz wünscht sich eine Rückbesinnung des öffentlich-rechtlichen Rundfunks auf seine Kernkompetenzen Bildung, Information und Kultur. „Programme, die die Privaten besser machen können, sollte man auch den Privaten überlassen“, spielt Waitz auf die Unterhaltungsprogramme bei ARD und ZDF an. Hier sieht die FDP auch genügend Einsparpotenzial, um den Werbeaustritt zu finanzieren.
 
„Die Linke“ hat noch weitere Einsparungsvorschläge. So soll die ARD zukünftig den Programmeinkauf zentral organisieren. Auch kritisierte Bisky die kommerziellen Beteiligungen von ARD und ZDF, die seiner Meinung nach „zu niedrige Beteiligungserlöse ausschütten“. [lf]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

14 Kommentare im Forum

  1. AW: Diskussion um Werbeverzicht reißt nicht ab Ich wähle weder Bonzen-Partei noch Bolschewiki, dennoch haben sie Recht. Ich wäre auch dafür!
  2. AW: Diskussion um Werbeverzicht reißt nicht ab Super Idee, endlich fallen die elenden Werbesendungen der Parteien zum Wahlkampf weg, jetzt noch die Riesen-Wahlkrampf-Plakate verbieten..bitte bitte
  3. AW: Diskussion um Werbeverzicht reißt nicht ab Werbeverbot dann auch fürs Pay TV! Im übrigen wäre das das AUS für die Bundesliga Sportschau am Samstag.
Alle Kommentare 14 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum