IPTV-Betreibersoftware auf normales TV ausgeweitet

0
46
Bild: © Victoria - Fotolia.com
Bild: © Victoria - Fotolia.com

Berlin – Interaktivität wie beim IPTV zukünftig auch über normales Sat- und Kabelfernsehen versprechend die Macher der „TV Next“ genannten IPTV-Betreibersoftware von Exozet.

Auf der Konferenz „Zukunft Fernsehen“ wollen die IPTV-Experten die neue Ausbaustufe ihrer Technologie vorstellen. Damit kann nun über die komplette Online-Planung eines IPTV-Senders hinaus der Kanal auch über Satellit und Kabel weiterverbreitet werden.

Dabei sollen laut Exozet-Angaben die interaktiven Elemente erhalten bleiben, Exozet spricht hier vom interaktiven Broadcast-TV. Dafür sind jedoch moderne rückkanalfähige Set-Top-Boxen notwendig, über die Informationen vom Zuschauer an den Sender gelangen können. Somit könnte man zum Beispiel die Online-Version von Welt der Wunder, in der Zuschauer und Moderator miteinander kommunizieren, auch auf das TV übertragen.

Die interaktiven Oberflächen würden damit im Fernsehen erhalten bleiben und über die Set-Top-Boxen bedient werden. „Während bestehende IPTV-Angebote bisher nur begrenzt interaktiv übertragbar sind, schließen wir mit unserer technischen Neuentwicklung diese Lücke und eröffnen unseren Kunden neue Distributionswege“, erläutert Frank Alexander Zahn, Geschäftsführer der Exozet Group, die technischen Möglichkeiten. [lf]

Bildquelle:

  • Technik_Web_Artikelbild: © Victoria - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum