Japan sucht bereits Nachfolge für HDTV

17
169
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com

Tokio – Ein TV-Standard mit 33 Millionen Pixel, das ist die 16-fache Auflösung des derzeit höchsten HDTV-Standards „Full HD“, wird in Japan entwickelt. „Super-Hi-Vision“ soll das Format heißen und erstmals 2015 zur Anwendung kommen.

Wie das japanische Blatt „The Yomiuri Shimbun“ berichtet, will das japanische Innen- und Kommunikationsministerium federführend bei der Einrichtung dieses fortschrittlichen TV-Standards sein. Im April plant die Behörde ein Ausschreibung, um Partner aus der Wirtschaft zu finden.

Gezielt sollen damit die Empfangsgeräte-Hersteller sowie Übertragungsanbieter angesprochen werden. Neben neuen leistungsfähige Komprimierungs- und Übertragungstechnologien ist vor allem die Entwicklung von geeigneten Empfangsgeräten wichtig. So soll eine stabile Grundlage für die schnelle Entwicklung des neuen TV-Standards gelegt werden. Für 2008 ist bereits eine Unterstützung in Höhe von 1,8 Millionen Euro eingeplant. [lf]

Bildquelle:

  • Technik_Video_Artikelbild: Technik_Video_Artikelbild.jpg: © lassedesignen - Fotolia.com

17 Kommentare im Forum

  1. AW: Japan sucht bereits Nachfolge für HDTV Kommen die denn überhaupt noch mal dazu Luft zu schnappen? Es wird noch eine ganze Weile dauern bevor HDTV richtig implentiert ist.
  2. AW: Japan sucht bereits Nachfolge für HDTV ... in Japan wird nicht lange diskutiert, sondern man macht einfach. Die Japaner scheinen auch deutlich technikaffiner sein als Europäer und Amerikaner. So wie es derzeit aussieht, wird in Deutschland 720p das vorherrschende Format werden ...
  3. AW: Japan sucht bereits Nachfolge für HDTV Unglaublich! Demnächst soll man mit neuster Technik wahrscheinlich noch schärfer sehen als man mit seinen Augen sehen kann. Irgendwann müssen die Japaner dann halt nur noch neue Augen zu ihren Produkten liefern.
Alle Kommentare 17 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum