Handy-TV: Mobile 3.0 begrüßt DVB-H-Zuschlag

14
25
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

München – Mit großer Freude hat das Mobile-3.0-Konsortium die wichtige Empfehlung der Gesamtkonferenz der Landesmedienanstalten aufgenommen. Jetzt werden die einzelnen Landesmedienanstalten nach und nach die DVB-H-Lizenzen zum Betrieb der Handy-TV-Plattform vergeben.

„Wir freuen uns sehr, dass Mobile 3.0 nach umfangreicher Vorarbeit die Empfehlung für die DVB-H Lizenzen erhalten hat. Der Startschuss für DVB-H ist gefallen“, erklärte Rudi Gröger, Präsident von Mobile 3.0 nach der Entscheidung.

Viel Zeit bleibt Mobile 3.0 zum Feiern nicht, wenn die DVB-H-Übertragung pünktlich zur Euro 2008 im Juni stehen soll. Deswegen soll jetzt sollen die Empfehlungsunterlagen jetzt so schnell wie möglich geprüft werden, bereits in der nächsten Woche sollen nach Angaben eines Mobile-3.0-Insiders gegenüber DIGITAL FERNSEHEN die nächsten Schritte bekannt gegeben werde. Ziel müsse laut Mobile-3.0-Präsident Gröger ein schneller und erfolgreicher Aufbau des Netzes sein.
 
Derweil zeigt sich der LfK-Präsident Thomas Langheinrich auf Nachfrage von DF optimistisch, dass Handy-TV im DVB-H-Standard bereits zur Fußball-Europameisterschaft Realität ist. So rechnet Langheinrich mit einem Sendestart zum 1. Mai, also einem Monat vor Beginn der Euro 2008. Bis dahin wollen alle Landesmedienanstalten die notwendigen Sendelizenzen erteilt haben.
 
Doch das dürfte knapp werden, wie DF bei einer ersten Nachfrage am Dienstag bei Mobile 3.0 erfuhr. Der Start zur Euro 2008 sei natürlich auch der Wunschtermin von Mobile 3.0, erklärte ein Sprecher Konsortiums. „Doch letztlich hängt jetzt alles auch von unseren technischen Partnern ab, die mit uns im Boot sitzen. Unser Ziel ist es, so früh wie möglich zu starten.“
 
Für den Aufbau eines Sendenetzes im gesamten Bundesgebiet wird der Plattformanbieter mit der hierfür durch die Bundesnetzagentur lizenzierten „Media & Broadcast“, die mittlerweile zur französischen TDF-Gruppe gehört, zusammenarbeiten. Erste Verträge mit den größten deutschen TV-Sendern sind bereit unter Dach und Fach, darauf hatten die Landesmedienanstalten in ihrer Ausschreibung bestanden. So bestehen Verträge mit den öffentlich-rechtlichen Programmanbietern ARD und ZDF sowie den Mediengruppen RTL Deutschland und ProSiebenSat.1.
 
Mobile 3.0 wird auch neue Angebote zeigen und hat dafür Einigungen mit weiteren Fernseh- und Radioanbietern erzielt, darunter mit Regiocast für das Fußball Bundesliga-Radio Kick.fm und „Deutschland24“ als Partner für regionale TV-Angebote. Wie die Landesmedienanstalten gestern bekannt gaben, steht darüber hinaus die DVB-H-Verbreitung von RTL, Vox, Sat.1, Pro Sieben, N-24 und N-TV fest. Bei den Hörfunkprogrammen sind es neben dem Fußball-Angebot noch Digital 5 und Big Buddy. [lf]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

14 Kommentare im Forum

  1. AW: Handy-TV: Mobile 3.0 begrüßt DVB-H-Zuschlag Kommt jetzt auch noch GEZ für DVB-H fähige Handys?
  2. AW: Handy-TV: Mobile 3.0 begrüßt DVB-H-Zuschlag Selbstverständlich, es sei denn der Kunde zahlt schon GEZ oder hat das Handy als Selbständiger angemeldet...
  3. AW: Handy-TV: Mobile 3.0 begrüßt DVB-H-Zuschlag Mobile-TV: Wieder eine rfindung die die Welt nicht braucht! Teuer, klein, unnütz und schafft noch nichtmals Arbeitsplätze!
Alle Kommentare 14 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum