Arcor nutzt NDS-Verschlüsselung für IPTV-Pakete

48
50
Streaming Bild: © Creativa Images - Fotolia.com
Bild: © Creativa Images - Fotolia.com

Eschborn/London – Arcor setzt NDS Videoguard zum Schutz seines Internetfernsehens (IPTV) „Arcor Digital TV“ ein. Dabei soll eine server-basierte Lösung des Verschlüsselungssystems zum Einsatz kommen.

Laut NDS-Angaben ist diese Technologie speziell auf bidirektionale Netzwerke wie DSL oder digitales Kabel ausgerichtet und umfasst die Conditional Access- und DRM-Technologie von Videoguard, die bereits weltweit auf über 50 Pay-TV-Plattformen zum Einsatz kommt.

Die hardware-basierten Conditional-Access- und Digital-Rights-Management-Komponenten sichern lineares Fernsehen wie auch On-Demand-Dienste im Headend; zusätzlich sind Authentifizierungs- und Sicherheitstechnologie im Chipsset der Set-Top-Box untergebracht.

Laut Arcor-Angaben habe man sich für die NDS-Lösung entschieden, weil sie sehr sicher und kosteneffizient arbeitet. „Wir freuen uns mit einem Partner zusammenarbeiten zu können, der für die sicherste und zuverlässigste Lösung bekannt ist“, kommentierte Bernd Wirnitzer, Department Director bei Arcor, den Schritt.
 
Die Vodafone-Tochter ist deutschlandweit der zweitgrößte Telekom-Konzern. Das Unternehmen betreibt ein bundesweites Breitband-Netzwerk mit über zwei Millionen DSL-Kunden. Die zum Murdoch-Imperium gehörende Verschlüsselungs-Software NDS Videoguard hat derzeit weltweit 78,6 Millionen aktive Smartcards im Einsatz. Die Technologie gilt bislang als nicht gehackt. [lf]

Bildquelle:

  • Empfang_Streaming_Artikelbild: © Creativa Images - Fotolia.com

48 Kommentare im Forum

  1. AW: Arcor nutzt NDS-Verschlüsselung für IPTV-Pakete Toll, und was haben wir für eine Verschlüsselung (T-Home)... ich frag weil das alles vor-entschlüsselt ist, und man keine Smartcard braucht bzw. sich der Router in den Server einwählt und der Receiver sendet das, was freigeschaltet ist, ganz ohne Smartcard. Da hab ich mir über sowas nie Gedanken gemacht. Aber jetzt wo ich das lese, und die Premiere-Murdoch Diskussionen etc. verfolge, interessiert es mich schon...
  2. AW: Arcor nutzt NDS-Verschlüsselung für IPTV-Pakete Verschlüssung bedeutet nicht gleich Smartcard. Ansonsten wird imho Windows DRM bei T-Home eingesetzt. whitman
  3. AW: Arcor nutzt NDS-Verschlüsselung für IPTV-Pakete mit windows hat das nix zu tun aber ja es wird microsofts drm eingesetzt bei t-home. eigentlich dachte ich das das bei arcor auch dre fall wäre.
Alle Kommentare 48 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum