Langbehn: „Blu-ray ist Technologie der Zukunft“

1
25
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Berlin – Mit der Überschrift „Blu-ray auf Siegeszug“ gibt sich die deutsche Blu-ray-Gruppe in ihrer Pressemitteilung recht selbstsicher. Dabei verweist das Konsortium auf seine Überlegenheit bei den Filmstudios.

Nach dem bahnbrechenden Wechsel von Warner rechnet der Sprecher der Blu-ray Group Deutschland damit, dass „immer mehr Unternehmen in unser Lager kommen werden“. Und tatsächlich übt die Entscheidung des einflussreichen Hollywood-Studios eine starke Sogwirkung aus: Die deutschen Studios Senator und Constantin haben sich aus der Deckung gewagt und nun ihrerseits ein klares Votum für Blu-ray abgegeben.

Sofort verspricht die Blu-ray-Fraktion, die Entwicklungsgeschwindigkeit hoch zu halten und weitere Abspielgeräte auf den Markt zu bringen. Ein Filmhighlight in Deutschland soll diese Jahr „Findet Nemo“ werden. „Mit einem noch breiteren Blu-ray Angebot werden wir die Wünsche der Konsumenten vollständig erfüllen“, verspricht Langbehn etwas vollmundig. „Die Unentschlossenen können jetzt sicher sein, mit Blu-ray auf die Technologie der Zukunft zu setzen.“

Neben dem „BD live Profil“ sollen die neusten Abspielgeräte schon bald über „Blu-ray Magic“ verfügen. Blu-ray Magic ermöglicht jedem Player auf Informationen aus dem Internet zuzugreifen – unabhängig von der eingelegten Disc. „Jetzt gilt es, alle Möglichkeiten, die der neue Standard bietet, auszuschöpfen“, sagt Michael Langbehn. „Daran wollen wir alle gemeinsam arbeiten.“
 
Derzeit sind Blu-ray-Player den HD-DVD-Abspielgeräten in Preis und technischer Ausstattung noch unterlegen. So kosten die HD-DVD-Player deutlich weniger, besitzen aber zum Beispiel von Beginn an eine Ethernet-Schnittstelle. Damit sind bereits erste Online-Extras auf HD DVD Realität, bei Blu-ray ist die Ethernet-Schnittstelle hingegen immer noch nicht Pflicht. Seit diesem Jahr müssen alle neuen Player den BD-1.1-Standard erfüllen, der Bild-im-Bild ermöglicht. Internetkonnektivität ist erst ab der bereits verabschiedeten „BD-live“-Spezifikation Pflicht. [lf]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

1 Kommentare im Forum

  1. AW: Langbehn: "Blu-ray ist Technologie der Zukunft" UNSERN SCHÄUBLE WIRD'S FREUN: Neben dem "BD live Profil" sollen die neusten Abspielgeräte schon bald über "Blu-ray Magic" verfügen. Blu-ray Magic ermöglicht jedem Player auf Informationen aus dem Internet zuzugreifen - unabhängig von der eingelegten Disc. "Jetzt gilt es, alle Möglichkeiten, die der neue Standard bietet, auszuschöpfen", sagt Michael Langbehn. "Daran wollen wir alle gemeinsam arbeiten." Gruß !!!
Alle Kommentare 1 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum