ATV gehört Kloiber jetzt komplett

0
45
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Wien – Seit dieser Woche ist der Chef der „Tele München Gruppe“ Herbert Kloiber fast Alleineigentümer des österreichischen Privatkanals ATV. Das so genannte „Closing“, also der Abschluss des Mitte Oktober 2007 geschlossenen Kaufvertrags, fand bereits am vergangenen Montag statt.

Gleichzeitig hat ATV auch einen neuen Aufsichtsrat ernannt. Mitglieder sind neben Kloiber Claus Hass, Bernd Schlötterer, Florian Haid und Frank Feuerreiter. Bereits als neuer Senderleiter ist der ehemalige Tele-5-Chef und ProSiebenSat.1-Vorstand Ludwig Bauer. Der TV-Experte soll jetzt den defizitären Sender zum Erfolg führen.

Kloiber war bereits Mehrheitseigentümer, sicherte sich dann im Oktober noch die 42,44 Prozent Unternehmensanteile von der österreichischen Bank Bawag PSK. Damals erklärte die Bank über den Kaufpreis, dass es sich um einen „niedrigen zweistelligen Millionenbetrag“ gehandelt habe.
 
ATV ist im Jahr 2000 gestartet und kann seit 2003 als dritter großer Sender neben den öffentlich-rechtlichen Programmen ORF 1 und ORF 2 landesweit empfangen werden. Dabei klagt der TV-Sender häufig über zu geringe Einschaltquoten und die Übermacht der ORF-Konkurrenz. [lf]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum