LCD-Sparte ist Garant für Samsung-Wachstum

0
40
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Seoul – Samsung fährt im LCD-Bereich deutliche Gewinne ein. Im so wichtigen letzten Quartal 2007 steigerte der weltweite LCD-Marktführer seinen Gewinn auf 665 Millionen Euro – eine deutliche Steigerung um 37 Prozent zum Vorjahresquartal.

Ursache dafür war nicht zuletzt die Umsatzsteigerung um elf Prozent auf 3,22 Milliarden Euro. Dies entspricht einem Viertel des Gesamtumsatzes von Samsung Electronics (12,6 Milliarden Euro im abgelaufenen Quartal). Samsung Electronics ist der Heimelektronik-Arm des südkoreanischen Imperiums.

Ein identisch deutliches Umsatzplus verzeichnete auch die Digitalkameras produzierende Digital-Media-Sparte, auch hier legten die Erlöse um elf Prozent zu. Allerdings muss Samsung hier für die gestiegenen Marktanteile geringe Verluste in Kauf nehmen – die Sparte verlor 94 000 Euro.
 
Eine ähnliche Strategie – selbstverständlich in ganz anderen Preisregionen – hatte Samsung bereits bei den LCDs gezeigt. Um schnell zu wachsen entfachte man einen erbarmungslosen Preiskampf, die Preise der LCDs fielen zuletzt um bis zu 25 Prozent jährlich.

An Mobiltelefonen vekaufte Samsung 46,3 Millionen Stück, was auch eine Steigerung des Umsatzes um sechs Prozent auf 3,9 Milliarden Euro bedeutet. Dafür ist der Gewinn im Vergleich zum Vorjahreszeitraum leicht um einen Prozent gesunken.
 
Insgesamt war das letzte Quartal 2007 erfolgreich für den Elektronikhersteller: So konnte der Umsatz im Vergleich zum Jahresendquartal 2006 um rund 600 Millionen auf 12,6 Milliarden Euro gesteigert werden, auch der Nettogewinn legte um einen Hauch auf fast 1,6 Milliarden Euro zu. Im Gesamtjahr 2007 musste Samsung einen leichten Gewinnrückgang auf 5,4 Milliarden Euro ausweisen, dafür stieg der Umsatz leicht auf 45,7 Milliarden Euro. [lf]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum