ARD steigert Werbeeinnahmen 2007

0
24
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Frankfurt – Auch im vergangenen Jahr hat die ARD-Werbung Sales and Services GmbH in allen Bereichen eine Umsatzsteigerung erzielt. Insgesamt konnten im Radio und TV 692 Millionen Euro Werbeumsatz eingenommen werden.

Dabei legte die TV-Werbung um 1,3 Prozent auf 244 Millionen Euro und die Radiowerbung um knapp fünf Prozent auf 448 Millionen Euro zu. „Das TV-Ergebnis kann nicht hoch genug bewertet werden“, meint der AS&S-Geschäftsführer Achim Rohnke. „Ohne Sportevents ein WM-Jahr der Superlative zu übertreffen, belegt die hervorragende Vermarktungsarbeit, die 2007 geleistet wurde.“

Mit der Fußball-EM und den Olympischen Spielen peilen die ARD-Werbevermarkter nun insgesamt die 700-Millionen-Grenze an. So sei der Start ins neue Jahr zwar noch verhalten, letztlich geht Rohnke aber auch 2008 wieder von einer Umsatzsteigerung im einstelligen Bereich aus.
 
Im gleichen Atemzug bewarb der ARD-Werbechef sein Unternehmen als „hochwertige Alternative zum Duopol der kommerziellen Vermarkter“. Dieser Seitenhieb auf die beiden Werbeabteilungen bei ProSiebenSat.1 (Seven One Media) und RTL (IP Deutschland), die sich 85 Prozent des TV-Werbemarkts teilen und zuletzt deutlich in der Kritik standen. So verdonnerte das Kartellamt die beiden Werbevermarkter zu hohen Bußgeldern wegen illegalen Rabattmodellen.

Besonders erfreut ist Rohnke über den Umsatzanstieg von fünf Prozent im Radio-Bereich. Denn aufgrund der gesunkenen Reichweite mussten im Vorjahr die Preise um knapp zwei Prozent gesenkt werden. Bei den verkauften Werbesekunden habe man das Volumen im Vergleich zu 2006 dagegen um rund elf Prozent steigern können.
 
Die ARD-Werbung Sales & Services GmbH (AS&S) vermarktet deutschlandweit die klassischen Werbezeiten und Sonderformate in „Das Erste“ am Vorabend sowie die Livesport-Events. Die AS&S Radio GmbH hat seit 1. Oktober 2006 als Tochtergesellschaft der AS&S das nationale Radioportfolio übernommen und betreut insgesamt 63 Radiosender in der Einzel- und Kombivermarktung (31 private und 32 öffentlich-rechtliche). [lf]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum