Terra Tec kündigt Mini-DVB-T-Stick an

2
54
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com

Nettetal – Ab Ende Januar kommt mit Cinergy T USB XXS ein neuer DVB-T-Stick zum Empfang von digitalem Antennenfernsehen in den Handel. Der Clou: Terra Tec hat auch eine HDTV-Version angekündigt.

Schade nur, dass in Deutschland keine hochauflösenden Programme über DVB-T ausgestrahlt werden. Beide Versionen kommen mit Fernbedienung, einer Knickfuß-Antenne mit Saugnapf für die Fenstermontage sowie einem USB-Verlängerungskabel. Selbstverständlich ist der passende Antennenadapter auch dabei, mit dem der Stick im an die heimische Dachantenne angeschlossen werden kann.

Und auch in Sachen Software ist die Cinergy T USB XXS umfangreich ausgestattet. „TerraTec Home Cinema“ (THC) nennt der Hersteller seine Lösung, die das zeitversetzte Fernsehen (Time Shift) und damit auch die Nutzung des Rechners als Videorekorder ermöglicht. Ab sofort wirbt Terra Tec zusätzlich noch mit Multituner-Unterstützung und Bild-in-Bild-Funktion.
 
Selbst die Nutzung des elektronischen Programmführer (EPG) wurde durch eine neue Suchfunktion erleichtert. Damit soll es möglich sein, wie bei Google mittels Stichworten wie Sendungstitel, mitwirkende Schauspieler oder Regisseur nach bestimmten TV-Sendungen zu suchen und diese im Anschluss direkt zu programmieren.
 
Die Cinergy T USB XXS kostet 39,99 Euro (69CHF) unverbindliche Preisempfehlung (UVP). Die HD-Version Cinergy T USB XXS HD ist auf 49,99 Euro taxiert.
 
 
Details laut Hersteller
 
DVB-T Empfänger mit Fernbedienung
Bild-in-Bild innerhalb eines Transponders
Digitaler Videorekorder mit Timer-Funktion
Elektronische Programmzeitschrift (EPG)
Videotext
Timeshifting
USB 2.0 kompatibel
Inklusive Knickfuß-Antenne und Saugnapf
USB-Verlängerungskabel 0,3m
auch als Cinergy T USB XXS HD erhältlich[lf]

Bildquelle:

  • Technik_Video_Artikelbild: Technik_Video_Artikelbild.jpg: © lassedesignen - Fotolia.com

2 Kommentare im Forum

  1. AW: Terra Tec kündigt Mini-DVB-T-Stick an HDTV über DVB-T in Deutschland? Hab ich was verpasst?
  2. AW: Terra Tec kündigt Mini-DVB-T-Stick an USB 2.0 kompatibel? Das macht misstrauisch. So werden üblicherweise USB 1.1-Sticks verschleiert, die *auch* an USB 2.0 funktionieren, aber wegen der geringeren Datenrate Einschränkungen aufweisen. Sie sind nicht vollständig BDA-kompatibel (Fremdsoftware lässt sich nicht verwenden), und es lassen sich nicht zwei Sender des gleichen Transponders gleichzeitig empfangen oder aufnehmen. Da TerraTec irgendwie an USB 1.1 zu hängen scheint (XE Stick, Piranha), sollte die Firma in der Hinsicht eine deutlichere Sprache sprechen.
Alle Kommentare 2 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum