Premiere-Vorstand Schmidt: ARD blöfft

36
38
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

München – Für unwahrscheinlich hält der Premiere-Vorstand Carsten Schmidt die Androhung der ARD, nicht für die Free-TV-Rechte an der Bundesliga bieten zu wollen, falls erst ab 20 Uhr übertragen werden darf.

„Sie werden sehen, dass die Öffentlich-Rechtlichen am Ende mehr zahlen werden, als sie bislang erklären“, sagte der bei Premiere für den Bereich Sport verantwortliche Vorstand der „Financial Times Deutschland“ (FTD).

Gleichzeitig erneuerte Schmidt die Forderung nach mehr Exklusivität für die Pay-TV-Rechte an der Bundesliga. So sei man für viele Modelle offen, wünscht sich aber eine stärkere Exklusivität an den Samstagen. „Es ist überfällig, dass wir in Deutschland an das europäische Niveau aufschließen, damit sich die Bundesliga weiter positiv entwickeln kann“, so Schmidt gegenüber dem Wirtschaftsblatt. Weniger Exklusivität bei den Rechten müsse zwangsläufig Preisabschläge nach sich ziehen, so Schmidt abschließend.

Vergangene Woche erklärte der ARD-Programmdirektor Günter Struve, dass die ARD bereit sei, die Sportschau sterben zu lassen, falls die Partien erst ab 20 Uhr gezeigt werden dürfen. Dabei verwies Struve auf die geringe Akzeptant bei den Zuschauern: „Sat.1 und RTL haben mit Bundesligaberichterstattung nach 20.00 Uhr ein Desaster erlebt. Es gilt: Je größer die Distanz zwischen Livesport und Fernsehzusammenfassung, desto geringer das Zuschauerinteresse“, wird Struve in der „Welt“ zitiert.
 
Darüber hinaus führte der ARD-Programmdirektor auch finanzielle Gründe an. Da die ARD nach 20 Uhr nicht mehr werben darf, würden die Gebührenzahler überproportional belastet. [lf]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

36 Kommentare im Forum

  1. AW: Premiere-Vorstand Schmidt: ARD blöfft Ich denke nicht, dass das nur ein Bluff der ARD ist. Eine Übertragung um 20:15 Uhr war tatsächlich ein Flop, um 22:00 Uhr bietet das ZDF fürs Sportstudio. Und Werbung ist nach 20:00 Uhr nicht möglich. Gibt es eigentlich das Wort "blöffen"?
  2. AW: Premiere-Vorstand Schmidt: ARD blöfft Glaube hier auch an keinen Bluff der ARD. Fakt ist, dass nach 20.00 Uhr keine Werbeblöcke geschaltet werden können. Damit gehen der ARD ordentliche EInnahmen flöten. Das müsste eingepreist werden. Dazu ist Samstag 20.15 Uhr in Deutschland keine Bundesligazeit. Kann man ändern, ja. Aber dafür braucht man sicher Durchhaltevermögen und es kann trotzdem schiefgehen. Bei PREMIERE hat man wohl Sorge, dass der Verzicht der ARD unangenehme Preisaufschläge fürs PayTV nach sich ziehen könnte und das, wo PREMIERE seit Monaten tönt, dass man die Rechte unbedingt haben will. Der Verzicht der ARD und fehlende 100 Millionen Euro pro Saison wäre in der Tat ein massiver Rückschlag, den in erster Linie das PayTV gegenfinanzieren muss, denn das ZDF, so sie denn als erstes Samstag kurz vor Mitternacht einsteigen , wird auch keine Unsummen bezahlen. Auch das Live Spiel am Samstag aus dem Bundesligakeller wird wohl auch nicht gerade große Summen in die DFL Kasse spülen. Und Herr Schmidt müsste noch erklären, wie die ARD und ZDF "unterm Strich noch mehr als bisher bezahlen", wenn die SPORTSCHAU entfällt? Momentan zahlt das ZDF etwa 20 Millionen Euro, ich tippe mal mehr als 40 Millionen wird man für Erstverwertung kurz vor Mitternacht nicht abdrücken wollen. Bleibt ne Deckungslücke von zunächst 60 Millionen Euro, die PREMIERE wohl fast komplett wird draufsatteln müssen + 20 oder 30 Millionen obendruff, damit am Ende die schwarze Null bei den 500 Millionen steht. So oder so wirds für die Gebührenzahler teuer...ob für die bei den ÖR oder bei PREMIERE.
  3. AW: Premiere-Vorstand Schmidt: ARD blöfft @Berliner Dein Beitrag spiegelt genau meine Meinung wider. Ich glaube der Herr Schmidt betreibt das sprichwörtliche "Pfeifen im Walde". Denn sollte die ARD wirklich abspringen, werden die Bundesligarechte um einiges teurer. Ob das Premiere recht wäre?
Alle Kommentare 36 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum