Plasma-TVs 2007 deutlich in der Minderheit

0
22
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Nur magere fünf Prozent aller weltweit gekauften Flachbildfernseher entfielen im vergangenen Jahr auf die Plasma-Technologie. Branchenprimus war einmal mehr Panasonic vor den im LCD-Bereich klar führenden Samsung-Geräten.

So konnte Samsung im Plasma-Bereich einen Marktanteil von 20 Prozent einfahren. Darauf folgen LG, Hitachi und die Plasma-Innovatoren von Pioneer. Insgesamt will Samsung im nächsten Jahr 21 Millionen Flachbildfernseher, darunter drei Millionen Plasma-Geräte verkaufen.

Dabei könnte die Plasma-Technologie zumindest kurzzeitig von Engpässen im LCD-Bereich profitieren. Wie bereits vor einem Jahr könnte laut den Experten von „Digitimes Research“ auch in den kommenden Monaten zu Lieferengpässen bei den LCD-Panel-Herstellern kommen. Der Grund dafür liegt in der derzeit extrem hohen Nachfrage, welche die großen Hersteller einfach nicht mehr allein meistern können.
 
Gerade bei den 32-Zoll-Geräten prognostizieren die Analysten einen Anstieg der Nachfrage. Plasmas dieser Größe haben derzeit jedoch nur Samsung und LG im Angebot. 2008 sollen dann sechs Prozent aller verkauften Geräte Plasmas sein.
 
Die Marktdaten spiegeln keinesfalls einen Qualitätsunterschied zwischen LCD- und Plasma-Technologie wieder. Je nachdem wo das Gerät steht und was der Zuschauer mit seinem neuen Flachbild-TV machen möchte, passt die eine oder die andere Technologie besser oder schlechter. Deswegen sollte vor der Kaufentscheidung das eigene Zuschauerverhalten analysiert werden. Grundsätzlich eignen sich LCDs in hellen Zimmern. Heimkino-Liebhaber, die sich abends oder im abgedunkelten Raum einen Film ansehen, sind mit der Plasma-Technologie besser bedient. Dabei ist auch das tiefere Schwarz ein Argument für Plasmas. LCDs punkten durch hellere Bildschirme und ruhigere, statischere Bilder. [lf]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum