Konsolenmarkt startet durch

5
29
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Leipzig – Der Markt der Spielekonsolen ist recht übersichtlich. Nintendo hat die Wii und die DS, Sony die Playstation und deren kleine Schwester, die Playstation Portable (PSP), und Microsoft die Xbox 360.

Vielleicht ist gerade die vergleichsweise übersichtliche Auswahl der Grund dafür, warum die Verkäufe der Spielgeräte geradezu explodieren. Allein der US-Markt ist 2007 im Vergleich zum Vorjahr um ganze 43 Prozent gestiegen. Das sind immerhin 17,9 Milliarden US-Dollar, berichtet der Internetdienst „Heise.de“.

An der Spitze hat sich allerdings wenig getan. Nintendo ist mit seinen Konsolen – die DS wurde 8,5 Millionen Mal verkauft, die Wii 6,29 Millionen Mal – noch immer Marktführer. So sehr, dass das Unternehmen in den Vereinigten Staaten für die Wii bereits Gutscheine ausgibt, um die potenziellen Käufer aufgrund von Lieferengpässen nicht zu vergrätzen. Übrings besteht das Problem auch in Deutschland: Bestellte Konsolen lassen auch hier auf sich warten, ein genaues Lieferdatum ist von den Lieferanten kaum noch in Erfahrung zu bringen.
 
An diesen Zahlen reicht Microsoft lange nicht heran. Die Xbox 360 wurde vergleichsweise nur 4,63 Million Mal verkauft. Sonys Playstation 3 brachte es gerade einmal auf 2,56 Millionen Verkäufe, das Vorgängermodell Playstation 2 wurde 2,56 Millionen Mal veräußert. [ft]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

5 Kommentare im Forum

  1. AW: Konsolenmarkt startet durch Jetzt,da der Formatstreit beendet und Blu Ray als Sieger aus diesem hervorgegangen ist,werden die Verkäufe der Ps3 noch deutlich anziehen.
  2. AW: Konsolenmarkt startet durch Die Zahlen sind doch nix überraschendes. Vorallem das die Wii auch neu Käuferschichten erreicht und dadurch auch der Markt extrem wächst ist doch bekannt. Auch der DS erschliesst ja momentan neue Käuferschichten gerade im weiblichen Spielersegment. Auf jedenfall haben viele Spielhersteller wohl auch erkannt das der PC Markt nicht mehr so wachsen kann weil dort sehr viele Raubkopien in Umlauf sind und in der Frage der Konsolenmarkt einfach attraktiver ist.
Alle Kommentare 5 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum