ARD rüstet sich für Szenario ohne Bundesliga

11
27
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

München – Die Luft für die Sportschau nach dem Kirch-Deal und dem Einstieg von Rupert Murdoch bei Premiere wird immer dünner. Dies sehen wohl auch die ARD-Manager so, die vorsorglich an Szenarien ohne die Sportschau arbeiten sollen.

Wie die „Süddeutsche Zeitung“ (SZ) weiter berichtet, will die ARD sich im Falle eines Verlusts der Free-TV-Übertragungsrechte am Samstag umorientieren. Dabei spielt die Champions League eine große Rolle in den Planspielen der ARD-Leitung. Die Samstagsspiele der Bundesliga wäre dann im Free-TV wohl erst ab 22 Uhr im „Aktuellen Sportstudio“ bei den Mainzer Kollegen von ZDF zu sehen.

Wie der ARD-Programmdirektor Günter Struve zuletzt monierte, sei eine Sportschau nach 20 Uhr weder für die Zuschauer noch für die ARD selbst akzeptabel. Da nach 20 Uhr keine Werbung mehr erlaubt ist, würde sich die ARD die Sportschau nicht mehr leisten können, da dann die Belastung der Gebührenzahler zu hoch wäre (DIGITAL FERNSEHEN berichtete). [lf]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

11 Kommentare im Forum

  1. AW: ARD rüstet sich für Szenario ohne Bundesliga Ist doch ganz einfach nen Teil der eingesparten Gebühren steckt man in "Lückenfüller" (hirnlose Telenovelas z.B.) von dem Rest gönnen sich alle Intendanten, Funktionäre und solche "Weltstars" wie Thomas Gotschalk und der doofe Silbereisen mal ne ordentliche Gehaltserhöhung! So macht man das bei den ÖRs doch! mfg karlmueller
  2. AW: ARD rüstet sich für Szenario ohne Bundesliga ... mal wieder so eine typische Premiere / Bundesliga / Sportschau - Meldung die rein spekulativ ist ...
  3. AW: ARD rüstet sich für Szenario ohne Bundesliga Manchmal glaub ich wirklich, dass ich bei den ÖR Befürwortern im falschen Film sitze! Wie kann ich ein Pay-TV Programm ausgerichtet auf aktuelle Filme, Serien und Sportevents mit einem TV Voll Programm vergleichen? Da müssten schon eher die Vergleiche mit den Privaten Anbietern kommen und die schaffen es deutlich günstiger zu produzieren (nur nebenbei). Sollte jetzt das Argument der Qualität kommen lach ich mich schlapp. Zur Hauptsendezeit zeigen die ÖR fast den gleichen Mist. Jeder weiß, dass die ÖR ein relativ aufgeblasener Apparat sind darüber brauchen wir nicht diskutieren. Da steckt alleine schon ein riesen Einsparungspotential dahinter. Allerdings frage ich mich, wie es das ZDF schafft zu nachtschlafender Zeit über die Bundesliga zu berichten, die ARD-Anstalten sich aber ohne Werbeeinnahmen nicht dazu in der Lage sehen. Das soll mir mal einer erklären. Und die nächste Frage sei erlaubt: Warum müssen beide Anstalten über ein und das selbe Produkt informieren. Reicht da nicht ein ÖR-Sender aus?? Juergen
Alle Kommentare 11 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum