Verlegerverband kritisiert KEF-Empfehlung zur Gebührenerhöhung

2
30
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Berlin – Der VDZ Verband Deutscher Zeitschriftenverleger hat die Entscheidung der Kommission zur Ermittlung des Finanzbedarfs der Rundfunkanstalten (KEF) begrüßt, die Online-Ausgaben von ARD und ZDF zu kürzen.

Damit bestätige die KEF-Empfehlung die bisherigen Bedenken der Verleger gegenüber dem digitalen Expansionskurs der Öffentlich-Rechtlichen, teilte der Verband mit.

Laut KEF hätten ARD und ZDF 33 Millionen Euro mehr für ihre Internetangebote ausgegeben als in den Selbstbindungserklärungen aus dem Jahr 2004 fixiert. Diese sahen vor, dass die beiden öffentlich-rechtlichen Sender für ihre Online-Angebote zwischen 2005 und 2008 nicht mehr als 0,75 Prozent ihres Gesamtaufwands verausgaben.
 
Auf Grund der Überschreitung nahm die KEF für ihre aktuelle Gebührenempfehlung entsprechende Kürzungen in diesem Bereich vor: bei der ARD um 22 Mio. Euro und beim ZDF rund 11 Mio. Euro. Der VDZ erneuerte seine Forderung nach einer klaren Trennung von rein programmbegleitenden Angeboten im Internet und einer elektronischen öffentlich-rechtlichen Presse, die als Lesemedium in unmittelbarer Konkurrenz zu den Online-Versionen von Zeitschriften und Zeitungen tritt. [fp]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

2 Kommentare im Forum

  1. AW: Verlegerverband kritisiert KEF-Empfehlung zur Gebührenerhöhung Wie rückständig diese Forderung doch ist. Es muss endlich Schluss damit sein, dass wir Zuschauer unsere Informtionen aus allen erdenklichen Quellen zusammen suchen müssen. Nur die ÖRR leisten gute Arbeit und sollten das Privileg geniesen dürfen Nachrichten auf den verschiedenen Wege verbreiten zu dürfen. Das ist Verbraucherfreundlich, das ist gut für unser Land. Nachrichten aus ÖRR Quellen - mehr braucht es in diesem Land nicht. Der ÖRR soll endlich andere Markteilnehmer verdrängen, dafür wird er von uns allen schließlich bezahlt. Und das ist gut!
  2. AW: Verlegerverband kritisiert KEF-Empfehlung zur Gebührenerhöhung 33 Mio. mehr für die Internetangebote ausgegeben als in den Selbstbindungserklärungen fixiert... das ist das Jahresbudget von so manchem kleineren Sender. So gern ich ARD und ZDF mag, die Internetauftritte von ihnen nutze ich gar nicht und finde sie auch ehrlich gesagt überflüssig.
Alle Kommentare 2 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum