Kirchs Bankbürgschaft so gut wie sicher

12
41
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Wien/München – Kurz vor einer Einigung sollen der Medienunternehmer Leo Kirch und die österreichische Raiffeisen Zentralbank stehen. Es geht um eine Bankbürgschaft über stolze 500 Millionen Euro, die Kirch der DFL vorlegen muss.

Laut Angaben eines Beteiligten gegenüber der „Financial Times Deutschland“ (FTD) sollen nur noch wenige Details zu klären sein. Kirch sowie die Raiffeisenbank wollten keine Stellung zu den Verhandlungen nehmen.

Die Bürgschaft gilt nur für die erste Saison, Kirch muss auch für die weiteren Vertragsjahre jeweils eine neue Bürgschaftszusage vorlegen. Bei den 500 Millionen handelt es sich um genau die Summe, die Kirch den Profi-Fußballvereinen aus 1. und 2. Liga per Vertrag pro Spielzeit zugesichert hat. Dafür übernimmt der Rechtehändler den Verkauf der TV-Lizenzen, Gewinne sollen mit eventuellen Überschüssen gemacht werden. [lf]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

12 Kommentare im Forum

  1. AW: Kirchs Bankbürgschaft so gut wie sicher Ach doch erstmal nur 500 Mille. Die restlichen 2,5 Milliarden wird wohl die Commerzbank beisteuern. In einem Jahr hat man die Personalie Blessing bei Sirius schon längst vergessen
  2. AW: Kirchs Bankbürgschaft so gut wie sicher ... Kirch muß der DFL eine Bankbürgschaft über 500 Mio. vorlegen. Krich erhält mit dieser Bankbürgschaft keinen Cent. Die Bankbürgschaft soll nur sicherstellen, dass die DFL ihr Geld bekommt, wenn Kirch seinen Zahlungsverpflichtungen nicht mehr nachkommt. Eine Bankbürgschaft ist quasi ein Kredit, der nicht ausgezahlt wird, solange Kirch seinen Zahlungsverpflichtungen nachkommt. Geld fliesst erst, wenn Kirch seinen Zahlungsverpflichtungen nicht mehr nachkommt, fliesst Geld und in Fall darf die österreichische Raiffeisen Zentralbank dem Geld hinterherrennen und nicht die DFL ... Die DFL will so etwas verhindern: ( Quelle )
  3. AW: Kirchs Bankbürgschaft so gut wie sicher Keine Überraschung für mich. Leo auch weiterhin voll im Zeitplan!
Alle Kommentare 12 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum