ORF testete HDTV-Übertragung beim Ski-Rennen

4
29
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com

Wien – Gemeinsam mit der Telekom Austria hat der ORF eine HDTV-Präsentation durchgeführt. Während des Nacht-Skirennens aus Schladming konnte am Küniglberg, im Funkhaus Wien und den in sechs Landesstudios die HDTV-Übertragung erlebt werden.

Gleichzeitig war diese Präsentation für die Techniker des ORF und der Telekom Austria ein Test für die HDTV-Übertragungen bei der kommenden Fußball-Europameisterschaft. Laut Angaben des Telekommunikationskonzerns kam dabei modernste Flashlink-Übertragungstechnologie zum Einsatz. Das HD-Encoding im Arsenal und mit ADB-Settop-Boxen in den Landesstudios wurde ebenfalls erprobt.

Das Slalomrennen wurde vom ORF mit 13 HDTV-Kameras eingefangen und über Satellit ins ORF-Zentrum am Wiener Küniglberg übertragen. Dort wurden die High Definition Signale (1,5 Gbit/s) von der Telekom Austria die über Flashlink Technologie für unkomprimierte Videoübertragung ins Technologiezentrum Arsenal zugebracht, wo die MPEG4-Kodierung und die Umsetzung auf IP erfolgte.
 
Über Flashlink ging das enkodierte HD-Signal zurück ins ORF-Zentrum, von wo es via Multicast über das neue, IP-basierende LNET des ORF ins Funkhaus Wien und in die sechs Landesstudios Burgenland, Kärnten, Niederösterreich, Oberösterreich, Salzburg und Tirol übertragen wurde. In den Aulen der Landesstudios ermöglichten ADB-Receiver der Telekom Austria ein Ausspielen der HD-Signale auf den Fernsehern vor Publikum.

„Mit der nunmehr aufgebauten HD-Verbindung zwischen dem ORF-Zentrum am
Küniglberg und dem IPTV Headend von Telekom Austria im Wiener Arsenal haben wir technologisch die Möglichkeit geschaffen, künftig HD-Content vom ORF beziehen zu können“, erläutert Helmut Leopold, Technologiechef der Telekom Austria. „Die HD-Übertragung vom Nightrace aus Schladming ist für uns somit ein
wichtiger Schritt in Richtung weitere Aufrüstung unserer IPTV-Infrastruktur in
Richtung HDTV“, so Leopold weiter.
 
Der ORF wird rechtzeitig bis zur Euro 2008 eine Parallelausstrahlung im HDTV-Standard über Satellit starten. „Der Nachtslalom in Schladming stellte für den ORF somit einen internen HDTV-Testlauf für die Übertragung großer Sportevents dar“, so Peter Moosmann, Technischer Direktor des ORF. „Für den ORF sind dies wichtige Erfahrungswerte auf dem Weg in ein neues Fernsehzeitalter.“[lf]

Bildquelle:

  • Technik_Video_Artikelbild: Technik_Video_Artikelbild.jpg: © lassedesignen - Fotolia.com

4 Kommentare im Forum

  1. AW: ORF testete HDTV-Übertragung beim Ski-Rennen Da dieser Test uns DXern schon vorher bekannt wurde, war die Hoffnung groß, den Uplink (vermutlich auf 9°O) ausfindig zu machen. Aber leider vergeblich. Hat vielleicht jemand im Nachhinein jetzt etwas über die Parameter erfahren ?
Alle Kommentare 4 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum