Leipziger DVB-T-Netz startet am 17. März

4
104
Bild: © JuergenL - Fotolia.com
Bild: © JuergenL - Fotolia.com

Leipzig – Ab dem 17. März wird ein neues Zeitalter für den digital-terrestrischen Rundfunk in Deutschland beginnen. In Leipzig nimmt dann das erste lokale DVB-T-Sendenetz für private TV- und Radiokanäle seinen Dienst auf.

Den Termin hat der Geschäftsführer der „Sächsischen Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien“ (SLM) Martin Deitenbeck gegenüber DIGITAL FERNSEHEN bestätigt.

Derzeit befinde man sich noch in Testläufen, auch sind bereits die ersten vier Sendestandorte aufgebaut. Einzig der letzte Übertragungsmast in Markkleeberg bei Leipzig fehlt noch. Dessen Fertigstellung und Inbetriebnahme ist auf Ende Februar angesetzt, so Deitenbeck.
 
Die Leipziger können dann über die öffentlich-rechtlichen Sender hinaus ihren privaten Lokalsender „Leipzig Fernsehen“ sowie „Bibel TV“, „BBC World Service“ und einen Stadtinformationskanal empfangen. Mit „Radio Horeb“ und „Radio Leipzig“ werden auch zwei Hörfunkprogramme übertragen.
 
„Wir sind Betreiber des Sendenetzes während des Testbetriebs“, stellte der SLM-Geschäftsführer auch zum ersten Mal deutlich heraus. „Allerdings operieren wir auf Basis einer Versuchslizenz.“ Wenn das DVB-T-Netz dann in zwei Jahren in den Regelbetrieb geht, wird ein neuer Betreiber von der Bundesnetzagentur festgelegt. „Das werden wir sicherlich nicht sein“, kündigte Deitenbeck sofort an. Bereits im Laufe des Jahres will die Bundesnetzagentur im Rahmen eines so genannten „Zuteilungsverfahrens“ auf die Suche nach einem Betreiber für das Leipziger DVB-T-Netz gehen.

Laut Deitenbeck sei das Interesse anderer Landesmedienanstalten an dem sächsischen Pilotprojekt sehr hoch. „Unser Modell ist auf kleinere Ballungsräume mit ungefähr 500 000 Einwohnern innerhalb von DVB-T-Gebietenzugeschnitten“, erklärte Deitenbeck. In größeren Ballungsräumen wie zum Beispiel München lohne sich für private Lokal- und Regionalsender die Ausstrahlung über das Netz von „Media Broadcast“, doch für die Ballungsräume mittlerer Größe eben nicht.
 
Konkrete Ableger in anderen Städten sind laut Deitenbeck jedoch bisher noch nicht geplant, hier wollen die Partner erste Ergebnisse des Leuchtturmprojekts in Leipzig abwarten. [lf]

Bildquelle:

  • Empfang_DVB-T_Artikelbild: © JuergenL - Fotolia.com

4 Kommentare im Forum

  1. AW: Leipziger DVB-T-Netz startet am 17. März Lob in die Lauchstädter Strasse . Der einzige Newsdienst der zum Hörer gegriffen hat um einen Forumsbeitrag zu verifizieren. ! Also Danke !
  2. AW: Leipziger DVB-T-Netz startet am 17. März Irgendwie komme ich bei den "News" hier nicht mehr mit. Ich denke das es schon seit geraumer Zeit DVB-T Rundfunk in Leipzig gibt! Was die News uns sagen wollen ist einfach der Fakt das in Leipzig der DVB-T Hörfunk startet. Nicht mehr und nicht weniger.
  3. AW: Leipziger DVB-T-Netz startet am 17. März DVB-T läuft in Leipzig seit dem 15.10.2004 (Beginn Testbetrieb) rsp. 06.12.2005 (Beginn Regelbetrieb) mit jetzt 12 öffentlich-rechtlichen Programmen auf 3 von der Media Broadcast ("TSI Telekom") ausgestrahlten Multiplexen. Was uns dieser Beitrag sagen will ist das ab 01.02 der Testbetrieb und ab 17.03.2008 zusätzlich der "Regelbetriebvorlauf" der privaten Mux beginnt. In dieser werden auch zwei Radioprogramme über 5 Kleinsendestationen im Stadtgebiet Leipzig ausgesendet. Betreiber dieser privaten Lokal-Mux ist im Testbetrieb die SLM also nicht Media Broadcast. Du hast aber recht die Überschrift ist etwas unglücklich.
Alle Kommentare 4 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum