Pace will Set-Top-Box-Produktion von Philips übernehmen

0
31
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Saltaire – Pace Micro Technology will das Set-Top-Boxen-Geschäft der niederländischen Royal Philips Electronics übernehmen.

Die Philips STB und CS Business beschäftigt derzeit 335 Mitarbeiter überwiegend in Frankreich und ist ein Entwickler und Hersteller digitaler Fernsehprodukte wie Receiver für Kabel-, Satelliten-, terrestrischen und IP-TV-Empfang. Die angekündigte Übernahme hat ein Volumen von bis zu 95 Millionen Euro, informierte Pace am Freitag.

Die Unternehmen verfügen nach eigenen Angaben jeweils über mehr als 20jährige Erfahrung im Receivermarkt. Das gemeinsame Geschäft soll zu den drei weltweit führenden Herstellern mit einem starken Verbrauchergeschäft und Produktangebot zählen. Als ein Teil der Übernahmebedingungen will Pace in den kommenden drei Jahren nach Abschluss der Transaktionen den Markennamen von Philips im Fachhandelsvertrieb für eine Reihe von abgestimmten Produktlinien nutzen.
 
Die angekündigte Übernahme hat ein finanzielles Volumen von 95 Mio. Euro. Zur Finanzierung der angestrebten Übernahme soll Philips 68 Millionen neue Pace-Aktien bei Abschluss der Transaktion und weitere 1,9 Mio. neue Pace-Aktien zum Zeitpunkt beziehungsweise nach Abschluss der Übernahme erhalten sowie weiterhin fünf Mio. Euro in bar über einen Zeitraum von drei Jahren nach der Übernahme gezahlt werden.
 
Zum Zeitpunkt der Übernahme wird Philips rund 22,5 Prozent des erweiterten Aktienkapitals von Pace halten, wovon 17 Prozent dieser Aktien für mindestens ein Jahr nach der Übernahme behalten werden müssen. Weiterhin wird es eine Anpassung der Barzahlungen entsprechend der Netto-Verschuldung und der laufenden Kosten von Philips STB und CS Business zum Zeitpunkt des Abschlusses der Übernahme geben. Die Vereinbarungen gelten vorbehaltlich der weiteren Beratungen und Zustimmungen des Philips STB und CS Business-Betriebsrates sowie Aufrichtsrates, kartellrechtlicher Prüfungen und der Zustimmung der Pace – Aktionäre. [fp]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum