TV-Produktion: DFL hält an Marschroute fest

18
22
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Frankfurt am Main – Mehr Unabhängigkeit bei der Vergabe der Live-TV-Rechte ist und bleibt das Ziel der Deutschen Fußball Liga (DFL). Deswegen will man auch trotz der Kritik von Premiere an der geplanten Eigenproduktion der Übertragungen festhalten.

„An dieser Stelle lassen wir nicht mit uns Reden“, erwiderte der DFL-Geschäftsführer Christian Seifert in der „Financial Times Deutschland“ die Kritik seitens Premiere. Der Abo-Sender hatte zuletzt die Vermarktungskooperation zwischen den Bundesliga-Vereinen und dem Medienmogul Leo Kirch vor dem Bundeskartellamt angeprangert (DIGITAL FERNSEHEN berichtete).

Die DFL will die komplette Live-Übertragung samt Moderatoren und Kommentatoren zukünftig selbst in die Hand nehmen. Partner ist der Rechtehändler Leo Kirch, der auch die TV-Rechte für die sechs Spielzeiten ab der Saison 2009/10 aushandeln wird. Ziel ist es, mit der gemeinsamen Firma „Sirius“ ein komplettes Produkt anzubieten, welches Plattformbetreiber wie zum Beispiel Kabelkonzerne dann einfach nur einspeisen müssten.

Ansonsten wäre Premiere erneut der einzige ernstzunehmende Ansprechpartner für die Rechte gewesen, was die Preise niedrig gehalten hätte. Der gescheiterte Arena-Versuch hat die Position Premieres nur zementiert, was Seifert gegenüber der „FTD“ unumwunden eingesteht: „Das Scheitern des Anbieters Arena hat gezeigt, dass der Kostenblock für die Beitragsproduktion Fußballrechte für neue Anbieter unattraktiv macht“, so Seifert.
 
Premiere lehnt die DFL-Vorstellungen kategorisch ab und besteht auf die Hoheit über die Berichterstattung. „Premiere wird eine unternehmerische Entscheidung zu treffen haben“, zeigte sich Seifert hart gegenüber den Premiere-Forderungen. [lf]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

18 Kommentare im Forum

  1. AW: TV-Produktion: DFL hält an Marschroute fest Premiere soll einfach gar nicht für den Bundesliga-*******dreck bieten und lieber das Film- und Serienangebot ausbauen, Geld hätten sie dann dafür genügend und bei einem verbesserten Film- und Serienprogramm gäbe es sicher auch neue Kunden. Was die DFL hier abzieht ist nicht mehr normal, ich bin so froh dass ich kein Fußball-Fan bin.
  2. AW: TV-Produktion: DFL hält an Marschroute fest Genau so ist es. Die "Experten" der DFL spinnen. Wenn überhaupt jemand Gewinne mit dem Produkt Bundesliga machen kann, dann Premiere.
  3. AW: TV-Produktion: DFL hält an Marschroute fest Völlig korrekte Art und Weise die Sache angehen. Würde die DFL jetzt einknicken und rumeiern wäre doch die ganze Glaubwürdigkeit für die Katz!
Alle Kommentare 18 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum