Bundesliga-Rechte: Nur Premiere traut sich

61
35
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Frankfurt am Main – Mit der geplanten Eigenproduktion der kompletten Live-Sendungen der Fußball-Bundesliga wollen DFL und Leo Kirch den Bieterkreis für die Rechte erweitern. Bislang bleiben die Kabelnetzbetreiber aber in der Deckung.

Wie die „Financial Times Deutschland“ berichtet, haben die großen Kabelnetzbetreiber derzeit noch wenig Interesse am Kauf der Bundesliga-Rechte. Dass Unitymedia nicht mitbieten wird, gilt nach dem gescheiterten Arena-Experiment als sicher.

Aber auch der größte deutsche Kabelnetzbetreiber Kabel Deutschland soll laut „FTD“ nicht viel Interessen an den Live-Rechten der Bundesliga haben. Der Branchenprimus scheint mit dem bisherigen Premiere-Modell vollauf zufrieden zu sein. Daran hätten auch die Werbeversuche des Kirch-Vertrauten Dieter Hahn nichts geändert.
 
Das Finanzblatt erwähnt Gespräche, die bereits im Dezember zwischen ihm und Vertretern von Kabel Deutschland wie auch Unitymedia stattgefunden haben sollen. Im Januar ging die Marketing-Tour weiter, diesmal soll es ein Treffen mit Orion-Cable-Vertretern gegeben haben.

Selbst aus dem Weltall, über die Satelliten, habe Premiere keine Konkurrenz zu fürchten. Nach dem Einstieg von Rupert Murdoch bei Premiere traut sich kein Investor mehr, die Arena-Sat-Plattform zu kaufen und zur ernsthaften Konkurrenz des deutschen Pay-TV-Marktführers auszubauen. „Der Verkauf ist abgeblasen“, zitiert die „FTD“ einen Insider.
 
Bleibt also noch die IPTV-Verbreitung, die jedoch bislang nur wenige Kunden erreicht. Marktführer ist die Deutsche Telekom mit ihren im Vergleich verschwindend geringen 100 000 IPTV-Haushalten. Zwar will der Bonner Telekommunikationsriese erneut um die Rechte bieten, aber die Kassen sind klamm und IPTV noch längst kein Massengeschäft. Deswegen sind hier auch kaum gigantische Erlöse aus dem Rechteverkauf zu erwarten, die „FTD“ spricht von maximal 60 Millionen Euro (bislang 40 Millionen Euro). [lf]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

61 Kommentare im Forum

  1. AW: Bundesliga-Rechte: Nur Premiere traut sich Hoffentlich wird DFL auf die Nase fallen, wenn Kirch wieder die Insolvenz anmeldet!
  2. AW: Bundesliga-Rechte: Nur Premiere traut sich Wie geil.....und DFL Seifert sinniert über die 500 Interessenten, denen der Sabber schon im Vorfeld der Auktion läuft und die sooo juckig auf die Rechte sind. Nu bleibt doch nur PREMIERE übrig Tja..und die Ösi-Bank kann schon mal 100 Milllionen Euro lockermachen...weil Leo wohl der DFL für die erste Saison bestimmt nur 400 Millionen aus TV Rechten rüberschieben kann
  3. AW: Bundesliga-Rechte: Nur Premiere traut sich Nicht wenn Kirch die geforderte Bankbürgschaft vorlegt.
Alle Kommentare 61 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum