TV mit integriertem HD-Tuner – Mangelware?

18
34
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com

Leipzig – Seit Jahrzehnten gibt es schon Fernseher mit integriertem Tuner – jedoch sind entsprechende Geräte für den HDTV-Empfang kaum zu haben.

Nun versucht es auch der deutsche Hersteller Metz.

Er will mit neuen Modellen Anteile auf dem entstehenden Markt gewinnen. Diese sogenannten IDTVs („Integrated Digital Television“) sind seit 2007 in den Läden auch für HDTV zu haben. Humax brachte mit der Sat-Variante LDE-HD32S und der Kabelausführung LDE-HD32C die ersten IDTVs mit HDTV-Tuner nach Deutschland. Auch Metz bietet seit Neuestem IDTVs mit HDTV-Tuner an.

HD+TV hat sich die Modelle des in Franken ansässigen Herstellers einmal genauer angesehen. Kann man die integrierten Festplatten auf- und nachrüsten? Was bringen die Geräte, zumal sie ja mit rund 3000 Euro auch nicht gerade billig sind? Mehr dazu finden Sie in der aktuellen Ausgabe der Zeitschrift HD+TV, die am Kiosk und im Abo (auch rückwirkend) erhältlich ist.
 
Zum Inhaltsverzeichnis der HD+TV 01/2008. [mg]

Bildquelle:

  • Technik_Video_Artikelbild: Technik_Video_Artikelbild.jpg: © lassedesignen - Fotolia.com

18 Kommentare im Forum

  1. AW: TV mit integriertem HD-Tuner - Mangelware? Ich will nichts mehr integriert haben. So kann man den Schei ß wenigsten austauschen.
  2. AW: TV mit integriertem HD-Tuner - Mangelware? Ein Bekannter hat sich einen mit integriertem Tuner gekauft. War schweineteuer und das Bild kommt meiner Meinung nach nicht an meinen Topfield heran. Dazu kommt dass man bei einigen Geräten selber kein Firmwareupdate machen kann... wenn es denn überhaupt eines gibt. Beim Receiver geht das ganz leicht und ist immer aktuell. Jeder Hersteller soll das bauen was er am besten kann!
  3. AW: TV mit integriertem HD-Tuner - Mangelware? Die Hersteller trauen sich kaum, DVB-Tuner in Geräte zu integrieren. Im DVB-C Bereich ist das schon gar nicht möglich, weil man die Geräte wegen dem Verschlüsselungswahn in Deutschland praktisch bundeslandweise mit verschiedenen Verschlüsselungssystemen ausstatten müsste (das ist für die Hersteller extrem teuer und unpraktikabel). Dann wechseln die Kabelprovider gerne auch noch ihr Verschlüsselungssystem von heute auf morgen (KabelBW, bald vielleicht auch KDG) - also welches System soll ein TV-Hersteller noch integrieren? Dazu kommen noch proprietäre Features wie z.B. Premiere's Multifeed, die man außerhalb Deutschlands nichtmal kennt. Bei DVB-S sieht's (noch) besser aus, aber auch hier bekommt man spätestens dann Probleme, wenn man Premiere haben möchte (Alphacrypt ist sicherlich keine Dauerlösung!). Auch offizielle CI-Module helfen nicht weiter, weil hier der Kopierschutz nicht gewährleistet ist und es von daher Probleme mit den Contentanbietern geben würde. Deshalb wird es nie solche offiziellen Module z.B. von Premiere geben. Ich hätte gerne einen Fernseher mit integriertem Digitaltuner, schlichtweg weil ich dann keine Settop Box brauche und alles komfortabel über eine Fernbedienung steuern kann. Aber darauf kann man wohl lange warten.
Alle Kommentare 18 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum