GB: Woolworths nimmt HD DVDs aus den Filialen

0
43
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Ab März wird die Woolworths-Kette in England in ihre Filialen keine HD DVDs mehr anbieten. Damit verschwindet das Toshiba-Format in den Online-Shop der Einzelhandels-Kette.

Dies berichtet der britische Einzelhandels-Branchendiens „Retail Bulletin“. Grund für die Entscheidung ist der klare Sieg der Blu-ray im Weihnachtsgeschäft: Auf zehn verkaufte Blu-ray-Filme kam laut Woolworths-Angaben nur eine HD DVD.

Diese Entscheidung dürfte einen weiteren Nackenschlag für die HD DVD bedeutet, ist Woolworth eigenen Angaben zufolge mittlerweile der größte Verkäufer von HD-Scheiben. So sei der Markt seit Verkaufsstart im vergangenen Oktober monatlich im Schnitt um 40 Prozent gewachsen. Diese hohen Wachstumsraten weisen jedoch auch darauf hin, wie klein der absolute Markt derzeit noch ist.

„Die Zahlen zeigen ganz eindeutig, dass sich der Markt sich in Richtung eines HD-Formats verschiebt“, sagte der für den DVD-Einkauf verantwortliche Woolworths-Manager Steven McGunigel gegenüber dem „Retail Bulletin“. Für diese Entwicklung macht der Einkaufsspezialist Sonys Playstation 3 verantwortlich, die bereits in 750 000 britischen Haushalten angekommen ist.
 
Ab März sollen alle 820 britischen Woolworths-Filialen mit einer Blu-ray Chart ausgestattet werden, größere Märkte werden sogar eine erste eigene Blu-ray-Abteilung erhalten. [lf]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum