Sirius 4 betriebsbereit – Dienste von Sirius 2 und 3 übernommen

0
123
Satellit, Bild: © twobee - Fotolia.com
Bild: © twobee - Fotolia.com

Solna, Schweden – Der Kommunikationssatellit Sirius-4 ist betriebsbereit und hat die Übertragungsdienste von Sirius-2 und Sirius-3 übernommen.

Der Satellit wurde am 18. November ins Weltall gestartet und ist jetzt an seiner endgültigen Orbitalposition 4,8 Grad Ost angekommen.

Alle Kanäle, die bisher von Sirius- 2 und 3 übertragen wurden, sind jetzt über den neuen Satelliten empfangbar, meldet der Betreiber SES Sirius. Sirius-4 soll die steigende Nachfrage nach HDTV-Ausstrahlungen in Skandinavien und den Bedarf, der sich aus dem Anstieg der TV-Kanäle in Osteuropa ergibt, abdecken.
 
Sirius-4 bietet 46 Ku-Band-Transponder für den kommerziellen Einsatz in Skandinavien, den Baltischen Republiken sowie Mittel- und Osteuropa. Dies bedeutet, dass für diese Region nach dem Wechsel der Dienste von Sirius-2 und Sirius-3 auf Sirius-4 sieben zusätzliche Transponder zur Verfügung stehen. Der Satellit hält zusätzlich sechs Transponder für den afrikanischen Markt sowie Ka-Band-Kapazität für interaktive Dienste in Skandinavien und den Baltischen Republiken bereit.
 
Sirius-4 wird voraussichtlich 15 Jahre in Betrieb bleiben. Neben TV-Signalen überträgt der Satellit auch Breitbanddienste. Der neue Satellit deckt nahezu ganz Europa ab, wobei der Schwerpunkt auf Skandinavien, den Baltischen Republiken sowie Mittel- und Osteuropa liegt. Sirius-4 bietet auch Kapazität, um den südafrikanischen Markt abzudecken.
 
Sirius-4 wurde von Lockheed Martin in Kalifornien hergestellt, wo der Satellit unter extremen Konditionen – ähnlich denen im All – getestet wurde. Der Satellitenstart fand in Baikonur, Kazakhstan, in Zentralasien statt. Sirius-4 wurde mit einer ILS Proton-Trägerrakete erfolgreich in seine Umlaufbahn 36.000 km über der Erdoberfläche befördert. Auf dieser Höhe benötigt der Satellit exakt 24 Stunden, um die Erde einmal zu umkreisen. Das bedeutet, dass der Satellit stationär im Verhältnis zur Erde positioniert ist. Die Swedish Space Corporation überwacht Sirius 4 von ihrer Kontrollstation in Esrange, Kiruna, aus und stellt so sicher, dass der Satellit seine Umlaufbahn beibehält.
 
SES Sirius AB besitzt und betreibt das Sirius Satellitensystem. Hauptgesellschafter ist SES Astra, ein 100-prozentiges Tochterunternehmen von SES (Euronext Paris und Luxemburger Börse: SESG). Die Swedish Space Corporation ist ein Minderheitsgesellschafter von SES Sirius. [fp]

Bildquelle:

  • Empfang_Satellit_Artikelbild: © twobee - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum