Lyngbox soll im Februar endlich kommen

145
36
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com

Braunschweig – Die Händler von Visiontec übernehmen die Generaldistribution für die Lyngbox. Der lang angekündigte HDTV-Receiver kann jetzt bereits auf der Online-Seite vorbestellt werden.

Die Lyngbox geht aus einer Zusammenarbeit der größten Online-Satfrequenzliste Lyngsat Network und der Europäischen Raumfahrt Agentur (ESA) hervor. Der Sat-HDTV-Festplattenreceiver verfügt über eine Twin-Sat-Receiver, einen zusätzlichen DVB-T-Tuner, 160-Gigabyte-Festplatte und doppelter CI-Schnittstelle.

Alternativ kann noch ein weiterer Tuner nachgerüstet werden. Ethernet-Anschluss und gleich vier USB-Steckplätze sorgen für hohe Konnektivität der Box zum PC und dem Internet. Der Receiver basiert auf Linux und gibt HD-Signale über die HDMI-Schnittstelle bis zum 1080i-Standard aus.
 
Für Sat-DXler interessant: Die Lyngbox ist an das Lyngsat-Netz angeschlossen, so dass immer automatisch die neusten Kanallisten und Updates vorliegen. Der gigantische Programmspeicher für bis zu 50 000 Sender bietet genügend Platz für Feed-Hunter. DiSEqC 1.1 und 1.2 sind integriert.
 
Besonders beeindruckend ist das moderne OLED-Display, über das eine Vielzahl von Informationen angezeigt werden. Neben Sender und Sendetitel wird angezeigt, ob es sich über eine SD- oder HD-Übertragung handelt, eine Dolby-Digital-Spur vorliegt und der PVR in Betrieb ist oder nicht. Sogar beim Vorliegen neuer Emails meldet sich das Display.

Zusätzlich kann die Box über das Internet gesteuert werden. Der HDTV-Receiver unterstützt die Kompressionsverfahren MPEG-2 und MPEG-4 und arbeitet im DVB-S2-Standard. Über die USB-Schnittstelle können JPEG-Bilder eingespielt und dann auf dem TV-Gerät angezeigt werden. Ebenso zur Ausstattung gehört der optische Digitalausgang für die Heimkinoanlage. Über die Festplatte ist selbstverständlich auch das zeitversetzte Fernsehen (Timeshift) möglich.
 
Auf Anfrage bei Visiontec erfuhr DIGITAL FERNSEHEN, dass die unverbindliche Preisempfehlung (UVP) für die Lyngbox bei 679 Euro liegt. Derweil geht der Distributor davon aus, dass die Geräte voraussichtlich in der zweiten Februarwoche eintreffen werden. [lf]

Bildquelle:

  • Technik_Video_Artikelbild: Technik_Video_Artikelbild.jpg: © lassedesignen - Fotolia.com

145 Kommentare im Forum

  1. AW: Lyngbox soll im Februar endlich kommen Echt geiles Teil! Aber der Preis Denke das wird aber trotzdem eine Ernsthafte Konkurrenz zur Dreambox 8000, die ja ohne HDD schon 800 Euro kosten soll! mfg karlmueller
  2. AW: Lyngbox soll im Februar endlich kommen Also ich weiß nicht. Wer gibt heute noch 700 Eur für einen Receiver aus ? Denn der Kathrein 910 (HD Receiver mit Linux bla bla bla ) kostet bei einigen Internet Händlern nur 280 €. Der kann auch mit einer externer HD betrieben werden und hat auch die Vorzüge der Dreambox usw. In meinen Augen, haben die Hersteller den Bezug zu Realität verloren. So was kaufen nur Freaks. Die breite Masse ( und nur mit den macht man Geld. Siehe Smart MX04) kaufen das Teil nicht.
  3. AW: Lyngbox soll im Februar endlich kommen Dann musst Du aber den Preis auch mal 2 nehmen denn der Kathrein hat keinen Twintuner (in deisem Fall hat der obengenante sogar drei Tuner.)
Alle Kommentare 145 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum