ARD verteidigt späten HDTV-Start

117
29
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Saarbrücken – Die ARD hält an ihrem HDTV-Starttermin zu den Olympischen Winterspielen 2010 fest. Dabei berief sich die Sendeanstalt auf die geringe Zahl an HDTV-Receivern und die Sparverantwortung gegenüber den Gebührenzahlern.

„Wir sehen die Dynamik des Marktes“, gab ARD-Sprecher Peter Meyer auf Anfrage der Presseagentur „Pressetext“ zu. Allerdings sei die Marktdurchdringung mit HD-fähigen Empfangsgeräten und damit die Relevanz der Technologie noch zu gering, begründet der ARD-Sprecher das Festhalten an dem Start 2010.

„Schließlich darf man auch nicht vergessen, dass es sich bei den Investitionen um Gebührengelder handelt“, so Meyer. Als kleinen Trost für die HDTV-Haushalte stellte Meyer jedoch weitere HDTV-Showcases in Aussicht, bei denen der HDTV-Sendebetrieb öffentlich getestet werden soll.

Die Kritik an dem sehr späten Starttermin der öffentlich-rechtlichen TV-Veranstalter war gestern erneut von einem Bericht des einflussreichen Elektronik-Branchenverbands Bitkom angeheizt worden. Wie DIGITAL FERNSEHEN berichtete, plädierte der Bitkom-Präsident August-Wilhelm Scheer im Sinne des Verbrauchers und der Industrie für einen Start zur Fußball-Europameisterschaft in diesem Sommer.
 
Dabei verwies Scheer einerseits auf die große Zahl an „HD ready“-Geräten, andererseits auf die schnellere Entwicklung bei unseren Nachbarn aus der Schweiz und Österreich. Dort werden die öffentlich-rechtlichen Sendeanstalten zur Euro 2008 bereits Begegnungen hochauflösend übertragen. [lf]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

117 Kommentare im Forum

  1. AW: ARD verteidigt späten HDTV-Start Was muss eigentlich zuerst da sein? Die Programme oder der Receiver? Die einen schieben das Problem auf die anderen. Wie war das eigentlich damals, als das Fernsehen begann bzw. als das Farbfernsehen startete?
  2. AW: ARD verteidigt späten HDTV-Start Den Vergleich kann man heute so nicht ziehen. Wir haben mehr Sender. Premiere spielt den Vorreiter, warum ARD und ZDF?
Alle Kommentare 117 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum