Eins Plus-Schwerpunkt: Deutsche Hansestädte

0
95
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Die Deutschland Tour von Eins Plus begibt sich in der 10. Programmwoche in den hohen Norden und nimmt die Hanse- und Hafenstädte Lübeck, Wismar, Stralsund und Bremen unter die Lupe.

Einst im mittelalterlichen Kaufmanns- und Städtebund Hanse angeschlossen, besitzt heute jede dieser Städte ihr ganz eigenes Flair – dokumentiert von Eins Plus in fünf Reportagen.

Schätze der Welt – Deutsche Hansestädte, Sendetermin: 02.03.08, 16:00 Uhr, Lübeck, Wismar und Stralsund
 
Sie haben vieles gemeinsam – die drei Hansestädte Lübeck, Wismar und Stralsund, sind berühmt wegen ihrer zahlreichen Sehenswürdigkeiten, ihres geschichtsträchtigen Stadtbildes, für das sie mittlerweile jeweils die weltweit höchste Auszeichnung erhielten: die Aufnahme in die Liste des UNESCO-Weltkulturerbes.
 
Bilderbuch Deutschland: Hansestadt Bremen, Sendetermin: 02.03.08, 16:30 Uhr, Film von Thomas von Bötticher
 
In Bremen bekommt es der Besucher mit der denkbar kleinsten Form der Großstadt zu tun. Die City klemmt zwischen den Resten der mittelalterlichen Befestigung. Kein architektonisches Imponiergehabe: Gasse statt Chaussee, Hofgarten statt Paradeplatz, Weserrenaissance statt Gründerzeitprotz. Bremen ist bodenständig geblieben – und damit überschaubar und intim. Die Bremer sind stolz darauf. Zudem kennt Bremen kaum Mietskasernen. Die Stadt hat die höchste Eigenheimquote und die meisten öffentlichen Parks der Republik. So etwas hat Folgen: die Bremer sind krisenfest. Wirtschaftlichen Schwierigkeiten gehen die Menschen hier nicht aus dem Weg, Aufbruch statt Aufruhr. In einer Halle der ehemaligen Vulkan-Werft werden wieder Schiffe gebaut, diesmal aus Holz. Die alten Häfen der Stadt schütten die Bremer gerade zu – ganz unsentimental. Wo früher Stückgutfrachter im „Dreierpäckchen“ lagen, werden künftig Bananen, Erdbeeren und Tulpen verkauft. Handel heißt Wandel – Hanseaten wissen das. Der Film zeigt diesen „typisch bremischen“ Spannungsbogen zwischen Tradition und Moderne, erzählt von der Entwicklung Bremens von der „Ehrwürdigen Handelsstadt am Fluß“ zur Hauptstadt Nordwest-Deutschlands.
 
Streifzüge: Wismar zur Zeit der Hanse, Sendetermin: 02.03.08, 17:15 Uhr, Film von Lerke von Saalfeld
 
Wismar, 1229 erstmals urkundlich erwähnt, besiegelte bereits im Jahre 1259 einen Vertrag mit den Städten Lübeck und Rostock zum Schutz der Hanse gegen die weit verbreitete Seeräuberei. Im Jahre 1280 bildete Wismar, gelegen an der Hansischen Ostseestraße, zusammen mit Stralsund, Rostock, Lübeck und Hamburg den Wendischen Städtebund und die Stadt wurde im Mittelalter ein wichtiges Mitglied der Hanse.
Die hanseatische Tradition Bremens ist bis heute deutlich spürbar. So zeugen zahlreiche reich geschmückte ehemalige Kaufmannshäuser vom Reichtum der Stadt während des Hansebundes. In bewusster Anlehnung daran trägt Wismar seit 1990 auch wieder den Titel Hansestadt.
 
Bilderbuch Deutschland: Stralsund, Sendetermin: 02.03.08, 17:30 Uhr, Film von Axel Bornkessel
 
Stralsund ist seit der Zeit der Hanse ein wichtiger Hafen an der pommerschen Ostseeküste. An den Reichtum der Handelsmetropole erinnern trotz Kriegszerstörungen und DDR-Mangelwirtschaft Befestigungsmauern und Kaufmannshäuser, die mächtigen Türme der drei Stadtkirchen, Klosteranlagen und Wohnstifte. Per Schiff und aus der Luft wird das Stralsund von heute erkundet, traditionelles Handwerk und der Schiffbau auf der Volkswerft gezeigt.
 
Bilderbuch Deutschland: Lübeck, Sendetermin: 02.03.08, 18:15 Uhr, Film von Arne Wasmuth
 
Im Mittelpunkt der Dokumentation steht die Lübecker Altstadt zwischen Trave und Trave-Kanal. Lübeck hat einen der schönsten und über große Teile lückenlos erhaltenen historischen Stadtkerne Deutschlands. Zwischen Sakralbauten in Backsteingotik, mittelalterlichen Stiftsanlagen, Bürgerhäusern und Kontoren, strahlt dieses einmalige Gebilde die ganze Pracht und Würde hanseatischer Tradition aus. Es ist ein großes, aber zugleich auch ein schweres Vermächtnis. Wie man mit der Vergangenheit umzugehen hat, welche Bedeutung der Erhaltung oder Wiederherstellung des Alten beigemessen wird, dieses sind einige der wichtigsten Themen, mit denen sich die Bewohner auseinander setzen. In der Dokumentation kommen Menschen zu Wort, die in der Stadt leben und arbeiten: einflussreiche Lübecker ebenso wie weniger Einflussreiche. Gemeinsam aber lieben und schätzen alle ihre einmalige Stadt. [mg]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum