Regisseur Wedel kritisiert Kurzatmigkeit der Sender

11
34
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Berlin – Regisseur Dieter Wedel kritisiert die schnelle Absetzung von selbst produzierten Serien von TV-Sendern wegen schlechter Quoten. Zuschauer müssten neue Formate „langsam lernen“, sagte Wedel der Illustrierten „Bunte“.

„Wären die Senderchefs früher auch so kurzatmig gewesen, hätte es den Welterfolg von ‚Derrick‘ nicht gegeben, denn auch der lief anfangs nicht besonders gut“, betonte er. Sat.1 hatte im Januar die Comedy „Das iTeam“ nach zwei Folgen beendet. RTL hatte die Serie „Die Anwälte“ nach der Ausstrahlung nur einer Folge aus dem Programm genommen.

Schauspieler Kai Wiesinger, der eine Hauptrolle in „Die Anwälte“ spielte, äußerte sich „erstaunt und entsetzt darüber, dass RTL seiner eigenen, als hochwertig eingestuften Produktion so wenig Vertrauen schenkt“. Zugleich betonte er, wenn der Sender anders mit seinen Projekten umgehe, würde er auch wieder mit ihm drehen. „Es geht mir doch bei meiner Kritik nicht um den Sender, sondern allgemein um den Umgang mit Projekten“, sagte Wiesinger dem Blatt.
 
Nach Ansicht von ZDF-Programmchef Thomas Bellut sind die deutschen Zuschauer im Moment „nicht sonderlich offen für neue Programme – insbesondere bei deutschen Serien“. Der Sender werde aber zum Beispiel an seiner Serie „KDD – Kriminaldauerdienst“ festhalten. „KDD muss sich das ZDF aus Qualitätsgründen einfach leisten“, wird Bellut von der „Bunten“ zitiert. [lf]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

11 Kommentare im Forum

  1. AW: Regisseur Wedel kritisiert Kurzatmigkeit der Sender Manche Formate sollten nicht einmal produziert werden. Die Ideenlosigkeit deutscher Autoren ist erschreckend. 95% sind 1:1 Kopien von US-Serien, dazu stümperhafte Schauspieler und Stories, die ein toter Maulwurf versteht. Und dann beschweren, dass die Zuschauer (noch) nicht dumm genug sind, den Müll auch noch zu sehen.
  2. AW: Regisseur Wedel kritisiert Kurzatmigkeit der Sender Die Zuschauer sind doch dumm genug, schau dir doch an was bei den Privaten läuft und das ist billiger als jedes fiktionale Programm.
  3. AW: Regisseur Wedel kritisiert Kurzatmigkeit der Sender Keine der dt. Shows wurde in Deutschand erfunden. Ausnahme: Big Brother. Aber die deutschen hatten schon immer ne lange Tradition in Spionage, Bespitzelung und Überwachung.
Alle Kommentare 11 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum