SES übernimmt weitere Sirius-Anteile

0
31
Satellit, Bild: © twobee - Fotolia.com
Bild: © twobee - Fotolia.com

Betzdorf, Luxemburg/Solna, Schweden – Von 75 auf 90 Prozent stockt SES Astra seine Anteile an der skandinavischen Tochter SES Sirius auf. Grund dafür war eine Verkaufsoption, die die Swedish Space Corporation (SSC) gezogen hat.

Zu den finanziellen Hintergründen wurden keine Angaben gemacht. Die Minderheitsbeteiligung von zehn Prozent will die SSC behalten. Weiterhin zeichnen sich die Schweden auch in Zukunft für die Netzwerk-Administration, die Satellitenüberwachung und die Telemetrie der Sirius-Satelliten verantwortlich.

SES hat sich im Oktober 2000 bei Sirius eingekauft und seither die drei Sirius-Satelliten in die eigene Flotte integriert, was auch aus der Benennung SES Sirius hervorgeht. Laut Angaben von SES-President und CEO Romain Bausch konnte seither aufgrund der Ausnutzung von Synergien die nord- und osteuropäische Markt stärker erschlossen werden.
 
SSC-Chef Lars Persson erklärte, dass man den Verkaufserlös für Investitionen in weitere Geschäftsmodelle nutzen möchte. Auch habe man sich bereits vor vier Jahren, als SES im großen Stil bei Sirius eingestiegen war, bereits auf die jetzige Ziehung der Option geeinigt. [lf]

Bildquelle:

  • Empfang_Satellit_Artikelbild: © twobee - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum