Medien: Arte startet HDTV-Ausstrahlung im Herbst

23
25
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Straßburg – Ein deutschsprachiges HDTV-Programm soll der deutsch-französische Kultursender Arte bereits im Herbst starten. Damit wäre Arte der erste öffentlich-rechtliche Sender in Deutschland, der ein hochauflösendes Programm ausstrahlt.

Dies berichtet der Branchen-Newsletter „Medienbote“ unter Berufung auf den Arte-Vizepräsidenten Jérôme Clément. Eine Anfrage von DIGITAL FERNSEHEN läuft bereits. „Arte HD“ ist bereits auf französisch für unsere Nachbarn sowie den französischen Teil Belgiens auf Sendung.

Der Kultursender existiert seit 1992 und wurde damals durch einen Staatsvertrag zwischen der französischen Regierung und den deutschen Bundesländern gegründet. Die französische Seite ist durch Arte France vertreten, die deutsche Hälte an Arte durch die Arte Deutschland TV GmbH, welche wiederum zu gleichen Anteilen ARD und ZDF gehört. [lf]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

23 Kommentare im Forum

  1. AW: Medien: Arte startet HDTV-Ausstrahlung im Herbst Ich bin zwar net gerade der grosse ARTE Gucker, aber das ist trotzdem mal auf jeden Fall ein Schritt in die richtige Richtung! Vielleicht ziehen dann andere Sender bald nach! mfg karlmueller
  2. AW: Medien: Arte startet HDTV-Ausstrahlung im Herbst Ich guck zwar kein HDTV, aber wers braucht... Dafür liebe ich umso mehr Arte, in klassischem SD
  3. AW: Medien: Arte startet HDTV-Ausstrahlung im Herbst Die Europäer machen es uns mal wieder vor. Schade eigentlich, dass wir so langsam überall hinterherhinken. Ist aber auf jeden Fall eine gute Nachricht.
Alle Kommentare 23 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum