Herstellern droht hohe Lizenzabgabe für EPG

28
99
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Berlin – Satte drei Euro Lizenzgebühr pro Gerät sollen Receiver-Hersteller für die Nutzung der EPG-Technologie an die Verwertungsgesellschaft Media (VG Media) zahlen. Dies geht aus Recherchen des DF-Schwestermagazins DIGITAL INSIDER hervor.

Bisher kommen wohl die wenigsten Hersteller der Forderung nach, gerade bei Billiggeräten sind drei Euro ein hoher Kostenfaktor. Da bleibt eigentlich nur Eins: Entweder zahlen, oder aber den EPG nicht mehr anbieten. Das Problem hierbei ist, dass der EPG zwingend im DVB-Standard vorgeschrieben wird. Und selbst die Now-and-Next-Anzeige zählt laut VG Media schon zum EPG-Abruf.

Also bleibt eigentlich nur die Zahlung der Gebühr. Stattdessen gibt sich der Markt hier selbstbewusst, Branchenkenner verrieten dem DI, dass kaum ein Hersteller die Gebühr abführt. Doch die Drohungen der VG Media tragen auch schon erste Früchte. Wie DF bereits berichtete, hat der Online-EPG „TV Browser“ bereits einige Sender gestrichen.
 
Abzuwarten bleibt, inwiefern die VG Media ihre Ansprüche tatsächlich geltend machen wird. In Erinnerung sind den Herstellern hier immer noch die Aktionen von Sisvel, die Receiver auf der Anga Cable und der IFA wegen fehlender MP3-Lizenzen medienwirksam beschlagnahmen lassen hat. Gesellschafter der VG Media sind delikaterweise zu gleichen Teilen ProSiebenSat.1 und RTL. [lf]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

28 Kommentare im Forum

  1. AW: Herstellern droht hohe Lizenzabgabe für EPG Dann sollen die Hersteller halt den EPG für die "privaten" nur noch gegen Entgeld freischalten. So wie man einen Code ins Prepaidhandy eingibt, kann man dann ja eine Code eingeben um den EPG für diese schützenswerten Inhalte freischalten... Bei den ö.r. ist dies ja schon durch die GEZ-Geb... geschehen.
  2. AW: Herstellern droht hohe Lizenzabgabe für EPG Wenn der Schuss mal nicht nach hinten losgeht... Den EPG für die betreffenden gierigen Sender in den Receivern abschalten, dann erledigt sich das "Problem" von ganz alleine. Der EPG ist im Prinzip kostenlose Werbung für die Sender, die es dann eben nicht mehr gibt. Fertig ist die Laube. Ich denke und hoffe, dass sich die VG Media am eigenen Sabber verschlucken wird. So viel Gier muss einfach abgestraft werden.
  3. AW: Herstellern droht hohe Lizenzabgabe für EPG In den Receivern den EPG zu sperren, geht nicht. Da muß schon die Ausstrahlung gestoppt werden.
Alle Kommentare 28 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum