Premiere will Kinder zum Sporttreiben animieren

11
31
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

München – Unter dem Dach einer eigenen Stiftung will Premiere künftig die sozialen Aktivitäten bündeln. Die Premiere Stiftung hat sich zum Ziel gesetzt, Kinder und Jugendliche für mehr Bewegung und eine gesunde Lebensweise zu begeistern.

„Über die Premiere Stiftung möchten wir unsere Verantwortung als Unternehmen künftig noch gezielter wahrnehmen“, erklärt der Premiere-Vorstandsvorsitzende Michael Börnicke. „Wir werden Projekte unterstützen, die in Kindergärten und Schulen, aber auch in Vereinen oder anderen Freizeitstätten Kinder und Jugendliche zu Sport und Bewegung motivieren.“

Schirmherren sind der DFB-Sportdirektor Matthias Sammer und Ex-Schwimmerin Franziska van Almsick. Aus der Wissenschaft kommen die Prof. Dr. Klaus Bös von der Universität Karlsruhe sowie Prof. Dr. Alexander Woll, Universität Konstanz dazu. Börnicke und Carsten Schmidt, Vorstand Sport und New Business, bilden den Stiftungsvorstand, der Stiftungsrat wird aus dem Mitarbeiterkreis von Premiere rekrutiert.
 
Erstes Projekt ist die im März startende Initiative „Fit wie ein Profi“. Dabei kann der Nachwuchs in Berlin, Hamburg, München, Dortmund und Leipzig in den Filialen von Karstadt an Fitness-Tests teilnehmen. Die Gewinner, die abschließend per Los ermittelt werden, dürfen im Mai einen Tag mit Matthias Sammer, Fredi Bobic, Lothar Matthäus sowie Marcel Reif kicken.
 
Konzipiert wurden die Tests für „Fit wie ein Profi“ unter der Leitung von Prof. Dr. Bös und Prof. Dr. Woll. Als Teil eines bundesweiten Projekts untersuchen die Sportwissenschaftler seit 2003 für das Robert-Koch-Institut, wie fit und gesund deutsche Kinder sind. „Zwei Drittel aller deutschen Kinder bewegen sich zu wenig“, so Prof. Woll. „Übergewicht, Haltungsschäden und Herz-Kreislauf-Erkrankungen sind die Folgen. Hier müssen wir alle gegensteuern. Aber nur, wenn Gesundheitsvorsorge auch Spaß macht und in die Welt der Jugendlichen passt, wird sie erfolgreich sein.“
 
Für den Stiftungsvorstand Carsten Schmidt ist es nur folgerichtig, dass
sich gerade Premiere im Rahmen der Corporate Social Responsibility diesem
gesellschaftlich bedeutenden Thema annimmt: „Wir von Premiere lieben nicht nur Sport, wir engagieren uns auch dafür“, sagt Stiftungsvorstand Schmidt. Denn Kinder, so Börnicke, haben das Recht auf die Ausbildung ihrer körperlichen und geistigen Fitness und auf die Entfaltung ihrer Persönlichkeit. „Kinder haben das
Recht auf Bewegung.“[lf]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

11 Kommentare im Forum

  1. AW: Premiere will Kinder zum Sporttrieben animieren Soll das "zu Sporttrieben animieren" oder "zum Sporttreiben animieren" heißen?
  2. AW: Premiere will Kinder zum Sporttrieben animieren Sporttriebe Halte ich persönlich für gut. Weg vom Fernsehen - weg vom Pay-tv! Übrigens erinnert das Logo für die Aktion an ein verändertes "Romance-TV Logo" für den am Valentinstag startenden Sender auf Premiere Star. Zufall?
  3. AW: Premiere will Kinder zum Sporttrieben animieren Hmm, vielleicht wäre ein erster Schritt, Kinder zum verlassen des Hauses zu bewegen, die nahezu zweistellige Anzahl an Kindersendern zu reduzieren ???
Alle Kommentare 11 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum