Diese Woche im ZDFdokukanal: Istanbul und Henning Mankell

0
27
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Istanbul zählt zu den dynamischsten Megacitys nicht nur Europas, sondern der Erde. Mittlerweile leben 14 Millionen Menschen dort. DF präsentiert Ihnen die Highlights des ZDFdokukanals in der kommenden Woche.

Expedition Wissen: „Istanbul – Megacity am Limit“
Die Stadt ist nicht gewachsen, sie ist geradezu explodiert: In den vergangenen 25 Jahren hat sich die Einwohnerzahl beinahe verfünffacht. Wenn diese Entwicklung nicht gebremst wird, droht der Kollaps. Schon heute kämpft die Metropole mit enormen Problemen: Immer mehr Menschen leben auf immer weniger Raum zusammen.

Zudem verschärfen sich politische Konflikte zwischen Arm und Reich: Über Nacht errichtete Slums, so genannte Gecekondus, stehen in unmittelbarer Nachbarschaft zu abgeschlossenen Stadtvierteln nach amerikanischem Vorbild. Der Bürgermeister von Istanbul hat einen Planungsstab für seine Megacity eingerichtet. Ein erster Vorschlag wird im kommenden Jahr bereits umgesetzt: Nach Plänen der Stararchitektin Zaha Hadid entsteht am Rande Istanbuls eine komplett neue Satellitenstadt, die das Zentrum entlasten soll.
 
Außer mit den urbanen Problemen hat die Stadt am Bosporus noch mit einer ständig latenten Gefahr zu kämpfen: Istanbul liegt in einem Hochrisikogebiet für Erdbeben. Deutsche Wissenschaftler nehmen derzeit Probebohrungen vor. Mit ihren Analysen wollen sie mehr über Zeitpunkt und Ausmaß des Bebens herauszufinden, das die Stadt nach der errechneten Wahrscheinlichkeit innerhalb der kommenden vierzig Jahre erleben wird. „Expedition Wissen“ begibt sich in die Megastadt und betrachtet ihre Probleme. Die Dokumentation stellt die Arbeit von Forschern vor, die die riesigen Herausforderungen der Metropole bewältigen helfen wollen.
 
Sendetermine u. a.:
Samstag, 02. Februar, um 19.30 Uhr
Montag, 04. Februar, um 21.45 Uhr
Dienstag, 05. Februar, um 20.30 Uhr
 
 
In zwei Welten – Der Themenabend zum 60. Geburtstag von Henning Mankell
 
Henning Mankell gehört zu den meistgelesenen Krimiautoren weltweit. Mit einer Gesamtauflage von neun Millionen Büchern und Übersetzungen in mittlerweile 28 Sprachen ist er zum schwedischen Exportschlager geworden. Besonders populär sind die Wallander-Romane im deutschen Sprachraum. Seit 1968 ist Mankell in Stockholm als Autor und Theaterregisseur tätig. 1972 unternimmt er seine erste Reise nach Afrika und fühlt sich dort sofort zu Hause. Heute lebt der Erfolgsschriftsteller mit seiner dritten Frau Eva Bergmann, Tochter des Regisseurs Ingmar Bergmann, abwechselnd in Schweden und in Mosambik, wo er neben seiner Autorentätigkeit am „Avenida“-Theater in Maputo die Inszenierung fast ausschließlich afrikanischer Stücke koordiniert, um die kulturelle Identität des Landes zu stärken. Zu seinem 60. Geburtstag widmet der ZDFdokukanal Henning Mankell am Sonntag, 3. Februar ab 20.00 Uhr einen Themenabend mit folgenden Filmen.
 
Sendetermine: 20.00 Uhr: „Henning Mankell – Reise in Hölle und Paradies“; 21.00 Uhr: „Henning Mankell: Hunde von Riga“; 22.30 Uhr: „Durch die Nacht mit… Barbara Hendricks und Henning Mankell in Stockholm“. [fp]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum