Österreich: ORF-Stiftungsrat genehmigt Gebührenerhöhung

0
27
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Wien – Auch in Österreich sind die Zuschauer nicht vor steigenden Gebühren für ihre Öffentlich-Rechtlichen sicher. Der ORF-Stiftungsrat hat am Samstag eine Erhöhung ab Juni beschlossen.

Mit dem so genannten Beharrungsbeschluss bekräftigte der ORF-Stiftungsrat seine bereits am 13. Dezember erteilte Zustimmung zur Erhöhung des Programmentgelts ab Juni 2008 (DF berichtete).

Gegen diesen Beschluss des Stiftungsrats hatte der Publikumsrat am 28. Januar Einspruch eingelegt. Nach der aktuellen Entscheidung werden die Programmentgelte ab Juni 2008 um 1,30 Euro angepasst. Die letzte Erhöhung der TV-Gebühren gab es im Januar 2004.
 
Der Finanzplan 2008 sieht Erlöse aus Programmentgelten in der Höhe von 504,9 Mio. Euro vor. Die Werbeerlöse werden im Finanzplan 2008 mit 296,4 Mio. Euro veranschlagt, die sonstigen Erlöse mit 114,5 Mio. Euro. Der ORF-Personalstand soll von 3.433 Angestellten bis Ende 2008 auf rund 3.400 reduziert werden. [fp]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum