ZDF dreht Doku-Reihe mit Astronauten Reiter

0
21
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Mainz – Unter dem Titel „Expedition Erde – Mit Thomas Reiter“ präsentiert das ZDF im Sommer 2008 eine fünfteilige Koproduktion über die Geschichte der Erde von ihrer Geburt vor 4,6 Milliarden Jahren bis heute.

Präsentiert wird die deutsche Fassung von Astronaut Thomas Reiter, der im Sommer 2006 171 Tage im Weltraum zubrachte. Die Dreharbeiten für diese Doku-Reihe finden laut ZDF-Angaben noch bis Anfang April statt.

Die BBC/ZDF-Koproduktion erzählt in Naturbildern und Computeranimationen, wie es möglich wurde, dass die einst völlig unfruchtbare Erde Leben hervorbringen konnte. Thomas Reiter stellt in vier Folgen die entscheidenden Kräfte vor, die die Erde zu dem gemacht haben, was sie heute ist: den Vulkanismus, die Ozeane, das Eis und die Atmosphäre. In der Abschlussfolge wirft der Astronaut zudem einen Blick auf die Zukunft des blauen Planeten.
 
Die Reihe begleitet den Raumfahrer bei seinen Reisen zu Orten, die für die Entwicklung der Erde von größter Bedeutung waren. Der 49-Jährige seilt sich in Gletscherspalten ab, um die Bewegung des Eises zu erforschen, erkundet zu Fuß den Dschungel Südamerikas, sucht an Australiens Westküste nach den ältesten Bewohnern der Erde und taucht in den Unterwasserhöhlen Mexikos. [lf]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum