Neuer alter Ärger: Online-Videorecorder

11
46
Bild: © Victoria - Fotolia.com
Bild: © Victoria - Fotolia.com

Leipzig – In der Vergangenheit haben sich die Privatsender erfolgreich vor Gericht gegen Online-Videorecorder gewehrt.

Doch diese geben nicht so schnell bei – der Online-TV-Recorder ist auf jeden Fall wieder aufgetaucht.

Und das Angebot, die Auswahl für den Nutzer ist größer denn je. Das alles schmeckt den Privatsendern natürlich überhaupt nicht. Vor allen Dingen deshalb, weil das OLG Dresden letztes Jahr ein Urteil diesbezüglich gefällt hatte und einige Online-Recorder daraufhin verschwanden. Das Angebot „Online TV Recorder“ des Gesellschafters OTR Website Ltd. ist jedoch aktiver denn je.

Neben der Aufzeichnung und dem Archivieren auf DVD können die Dateien auch auf iPods abgespielt oder als Torrent-Links ins Netz gestellt werden. Können die Privatsender auf Unterlassung klagen? Können Besitzer von Kopien, die mit dem Online-Recorder aufgenommen wurden, verklagt werden? Näheres dazu erfahren Sie in der aktuellen Ausgabe der Zeitschrift DIGITAL FERNSEHEN, die am Kiosk und im Abo (auch rückwirkend) erhältlich ist.
 
Zum Inhaltsverzeichnis der Ausgabe 03/2008 gelangen Sie hier[mg]

Bildquelle:

  • Technik_Web_Artikelbild: © Victoria - Fotolia.com

11 Kommentare im Forum

  1. AW: Neuer alter Ärger: Online-Videorecorder Hase und Igel - Solange die Privaten frei empfangbar sind, und das auch ausserhalb Deutschlands und gar Europa bzw. der EU, wird es immer solche Angebote geben. Punkt. Aus.
  2. AW: Neuer alter Ärger: Online-Videorecorder Solange Privatkopien erlaubt sind, und die Sender keinen Kopierschutz verwenden, wird es diese Angebote immer geben. Und bei derzeitigem Recht total legal.
  3. AW: Neuer alter Ärger: Online-Videorecorder Ich finde die Online-Videorecorder zwar bedienungsunfreundlich und die Qualität grottenschlecht. Ansonsten gebe ich aber meinen Vorrednern Recht. Meine Privatkopien fertige ich immer noch altmodisch analog über Scart Out.
Alle Kommentare 11 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum