Dibcom prescht mit DVB-SH nach vorn

1
72
Streaming Bild: © Creativa Images - Fotolia.com
Bild: © Creativa Images - Fotolia.com

Paris – Den weltweit ersten DVB-SH-Empfänger haben die TV-Chip-Experten von Dibcom für den Mobile World Congress angekündigt. Der Halbleiter-Chip DIB29098 ermöglicht den Direktempfang von Satellit-Sendungen mit dem Handy.

Laut Herstellerangaben ist der Chip weltweit die erste Lösung, die zwei Antennen auf einem einzigen Chip unterstützt (Diversity-2). Dies soll die Empfangsleistung deutlich steigern, was vor allem während der Fahrt oder beim Empfang in Gebäuden von Vorteil ist.

Außerdem ist der DIB29098 ein Quadriband-Empfänger mit Multimodus: seine Dual-RF-Tuner unterstützen nach Dibcom-Angaben VHF, UHF, L-Band und S-Band Frequenzen, und er verfügt über einen doppelten Demodulator für DVB-T, DVB-H und DVB-SH Signale sowie einen Turbo-Decoder mit zugehörigem Speicher für DVB-SH FEC (Forward Error Correction).
 
Mit diesen Chips können Gerätehersteller eine Komplettlösung für Handy-TV-Standards anbieten. Ein nahtloser Übergang zwischen den Übertragungsnormen DVB-T, DVB-H und DVB-SH wird so möglich und erlaubt eine hohe Flexibilität in unterschiedlichen Zielregionen. Die Chips sind für das 3. Quartal 2008 angekündigt.
 
DVB-SH (Digital Video Broadcasting von Satellit auf Handhelds) wurde entwickelt, um Handy-TV kostengünstig auch in DVB-H-freie Gebiete zu bringen. Vor allem beim direkten Empfang über Satellit ist die Technologie sehr kostengünstig. In größeren Städten oder Gebäuden ist der Empfang direkt über Satellit meist unvorteilhaft, da es keine direkte Sichtverbindung zum Satelliten gibt.
 
Hier werden die Signale dann von so genannten Repeatern weitergeleitet. Dabei handelt es sich um Sendestationen auf der Erde, die das Sat-Signal auffangen und dann terrestrisch ausstrahlen. Dibcom macht nun vor, wie man die DVB-SH-Technologien mit DVB-H und DVB-T kombinieren kann. [lf]

Bildquelle:

  • Empfang_Streaming_Artikelbild: © Creativa Images - Fotolia.com

1 Kommentare im Forum

  1. AW: Dibcom prescht mit DVB-SH nach vorn hm wird aber wohl wieder so n reinfall wie umts... ich meine wozu 2 tragbare formate? entweder dvb-t oder dvb-h. da dvb-t aber schon in einigen gebieten verbreitet ist (nein ich unterstütze die über 90% gelaberei nicht) wird dvb-h wohl das nachsehen haben... ein tragbares gerät zum empfang von dvb-s signalen wäre dabei eher sinnvoll. so wäre auch endlich das ewige gejammer um schüssel an der hauswand überflüssig.
Alle Kommentare 1 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum