Evangelische Kirche bietet Public Viewing zur EM

3
85
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Hannover – Bis Juni und damit bis zur Fußball-Europameisterschaft sind es zwar noch ein paar Monate hin, doch die Pläne für Public Viewing reifen schon längst.

Die Kartenkontingente für die EM-Spiele sind eng begrenzt. Wohl nicht jeder Fußballfan wird eine abbekommen. Viele setzen deshalb auf Angebote im Bereich Public Viewing. Dem hat sich inzwischen sogar die Evangelische Kirche Deutschland angenommen.

Ihren rund 3 000 Mitgliedsgemeinden will sie während der Meisterschaft die Möglichkeit geben, selbst derlei öffentliche Veranstaltungen mit der Ausstrahlung von Live-Bildern zu gestalten. Bereits bei der Fußball-Weltmeisterschaft vor zwei Jahren kamen die Sportbilder unter anderem ihm Rahmen von Gemeindeabenden gut an. Dieser Erfolg soll nun wiederholt werden.
 
Um die Live-Bilder anbieten zu können, hat das Kirchenamt der Evangelischen Kirche Deutschland eine Genehmigung vom Lizenzgeber der Spiele erhalten und „mit der GEMA eine pauschale Übernahme der entsprechenden Gebühren“ vertraglich abgesichert. Alles Weitere – beispielsweise die notwendige Technik und die Finanzierung etwaig anfallender Beträge an die GEZ – müssten die Kirchengemeinden aber selbst stemmen. Voraussetzung sei darüber hinaus, dass es sich nicht um kommerzielle Veranstaltungen handelt. [ft]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

3 Kommentare im Forum

  1. AW: Evangelische Kirche bietet Public Viewing zur EM Kann man nur uterstützen. Fussball ist eine Möglichkeit der Begegnung. Das die Kirchen dies unterstützen gehört einfach dazu. Eine Diskussion über GEZ finde ich in diesem Zusammenhang unerträglich. Hier müssen die ÖRR einlenken.
  2. AW: Evangelische Kirche bietet Public Viewing zur EM Ohne den Beitrag jetzt gelesen zu haben, finde ich das auch eine tolle Idee! Für mich ein Beitrag dazu, dass die ev. Kirche Kontakt sucht und auf Menschen zu geht. Kirche kann es sich in unserer Zeit nicht mehr leisten nur Kirche zu sein, sondern sollte mit solchen Aktionen attraktiv bleiben.
  3. AW: Evangelische Kirche bietet Public Viewing zur EM Innovative Ideen finden immer auch meine Zustimmung.
Alle Kommentare 3 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum