HDTV-Einführung: TV-Hersteller machen Druck

114
27
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Auch die Hersteller von Flachbildfernsehern sind mit der schleppenden Einführung des hochauflösenden Fernsehens (HDTV) unzufrieden. Beinahe hätten führende Marken deswegen einen gemeinsamen Aktionstag gestartet.

Eigentlich hatten sich laut „Spiegel“-Recherchen Philips, Sony, Sharp und Panasonic bereits auf vergangenen Mittwoch verständigt. Geplant war ein bundesweiter Aktionstag in großen Elektronikgeschäften, bei denen auf das Problem hingewiesen und die Kunden zu Protestschreiben an ARD und ZDF animiert werden sollten.

Doch weil die öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten just zuvor Gespräche über die Umstellung ihrer Programme aufgenommen hatten, wurde die Aktion vorerst zurückgestellt. Aufgeschoben ist aber noch lange nicht aufgehoben, erst „wenn sich die Sender endlich auf einen konkreten Fahrplan zur Umstellung auf HDTV verpflichten“, so ein Sprecher gegenüber dem Spiegel, wollen die Hersteller die Pläne endgültig ad acta legen.
 
Im vergangenen Jahr waren 90 Prozent aller verkauften 4,4 Millionen TV-Geräte „HD ready“ und ermöglichen damit den Empfang des hochauflösenden Fernsehens. In Kombination mit geeigneten HDTV-Receivern, die mittlerweile auch zur Genüge auf dem Markt sind, ist ein Markt für HDTV da. Doch bisher senden nur ProSiebenSat.1, Premiere und Anixe HD in Deutschland hochauflösende Programme aus. [lf]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

114 Kommentare im Forum

  1. AW: HDTV-Einführung: TV-Hersteller machen Druck Ich were ja sowas von begeistert von sonem "Aktionstag", halte aber nichts davon ARD und ZDF an den Pranger zu stellen. Wie wers denn mit einem "Aktionstag Kabel Deutschland"? Damit sich dort mal einer mit der HDTV - Frage beschäftigt! Solange jegliches Interesse, egal von wem, an uns Kabelkunden vorbei geht, wird das Interesse daran verpuffen. Ein Brief von Sony u.a. bewirkt garantiert mehr wie 1000 von X, Y und Z!
  2. AW: HDTV-Einführung: TV-Hersteller machen Druck @Luedenscheid: Stimmt! Das Thema HDTV im Kabel und speziell bei Kabel Deutschland bekommt viel zu wenig Beachtung!
  3. AW: HDTV-Einführung: TV-Hersteller machen Druck Wieviel ist denn "zur Genüge". Diese Aussage klingt für mich etwas unpräzise Ich glaube nicht an den Markt solange die keine konkreten Zahlen nennen. Also konkret, wieviel Haushalte (in %, Promille oder ppm) könnten denn heute wirklich HDTV empfangen? Wenn diese Zahl groß wäre, würden sie die ja auch als Argument aufführen. Alleine die Tatsache dass sie dies nicht tun, sagt doch eigentlich alles! Gruß emtewe
Alle Kommentare 114 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum