Österreich: Umsteigerförderung für DVB-T wird verlängert

0
20
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Wien – Mit Gutscheinen hat die österreichische Regulierungsbehörde für Rundfunk und Telekom (RTR) bisher DVB-T-Umsteiger gefördert.

Ende Januar dieses Jahres lief die erste Verlängerung der Unterstützung für die Anschaffung einer entsprechenden Set-Top-Box aus. RTR hatte aber bereits vor einiger Zeit eine Studie beauftragt, die die weitere Nachfrage nach den entsprechenden Boxen ermitteln sollte.

Im Ergebnis zeigte sich nun, dass noch längst nicht in allen Haushalten die notwendige Ausstattung für DVB-T zur Verfügung steht. Deshalb ist die sogenannte Frühförderung nun noch einmal verlängert worden.
 
Die neue Frist endet am 31. März dieses Jahres. Pro Haushalt wird ein Gutschein über 30 Euro zur Verfügung gestellt. Es gibt aber eine Ausnahmeregelung. Diese betrifft Haushalte, die von der Rundfunkgebührenpflicht befreit sind und von den nächsten Analogabschaltungen im Februar und Mai betroffen sind. Diese erhalten einen Gutschein über 40 Euro.
 
Wie die RTR bekannt gab, seien seit dem Start der Förderung bereits mehr als 84 500 Gutscheine eingelöst worden. Rund 7,5 Prozent entfallen auf Haushalte mit Gebührenbefreiung. [ft]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum