Tele Columbus und Eutelsat starten neue digitale TV-Plattform

0
35
Kabel-TV Bild: © soupstock - Fotolia.com
Bild: © soupstock - Fotolia.com

Berlin – Deutschlands drittgrößter Kabelnetzbetreiber Tele Columbus und der Eutelsat Kabelkiosk wollen im Mai 2008 mit einer neuen digltalen TV-Plattform an den Start gehen.

Auf der neuen Plattform werden bis zu 50 digitale Privatsender sowie digitale Zusatzdienste gebündelt und über eigene Kopfstellen direkt in das Netz der Tele Columbus Gruppe eingespeist.

Den Kabelkunden soll damit erstmals eine große Vielfalt der deutschen Privatprogramme in digitaler Qualität zur Verfügung stehen. Für den Aufbau des Angebotes nutzt Tele Columbus langfristig fünf Eutelsat-Satelliten-Transponder. Darüber hinaus baut Eutelsat mit der neuen Plattform das bereits bestehende Angebot des Kabelkiosk weiter aus.
 
Nach Unternehmensangaben soll die Plattform grundsätzlich auch allen anderen interessierten Kabelnetzbetreibern offenstehen. Daneben sei das Angebot für alle privaten Anbieter digitaler Inhalte attraktiv, die zukünftig ihre Reichweite im Kabel noch schneller vergrößern wollen. Auch unabhängig von der aktuellen Kooperation würden beide Partner den Ausbau des digitalen Fernsehens weiter vorantreiben, heißt es in der Mitteilung.

In einer ersten Testphase der neuen Plattform werden zunächst zwanzig grundverschlüsselte Programme deutscher Privatsender auf zwei Transpondern gebündelt und den Netzen der Tele Columbus und interessierten Kabelkiosk Partnern über Eurobird 9 zugeführt. Ab Mai 2008 nimmt die Plattform den Regelbetrieb auf. Sie wird dann Schritt für Schritt mit digitalen Programmen und Diensten ausgebaut und bietet zudem Platz für die Zuführung von HDTV-Sendern.
 
Um das Endkundengeschäft weiter auszubauen bündelt Tele Columbus seine Netze in Regionen mit Signalzufuhr über eigene Kopfstellen und bietet dort künftig individuell gestaltete Programmbouquets und digitale Dienste an. [fp]

Bildquelle:

  • Empfang_Kabel_Artikelbild: © soupstock - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum