Unitymedia: Weniger Kabelanschlüsse, mehr Digitalnutzer

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Kabel-TV Bild: © soupstock - Fotolia.com
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Köln – Der Kabelnetzbetreiber Unitymedia verzeichnet einen starken Zuwachs bei den digitalen Verträgen, die Gesamtzahl der Kabelkunden nahm jedoch um drei Prozent ab.

Einer Mitteilung des Unternehmens vom Donnerstag zufolge verzeichnete man 4,762 Millionen Kabelkunden zum 31. Dezember 2007, entgegen 4,93 Millionen Kunden im Jahr zuvor.

Dass im Zeitalter von Digital TV und Verschlüsselung ein Kabelanschluss allein für einen Haushalt nicht mehr ausreicht, beweist die steigende Zahl von so genannten Revenue Generating Units (RGUs), von denen es pro Haushalt mehrere geben kann, zum Beispiel Set-Top-Boxen mit Smartcard. Hier verzeichnete Unitymedia einen Anstieg von 5,498 Mio. auf 5,704 Mio. Verträge.
 
Die Zahl der Digital-TV-Nutzer stieg um beachtliche 78 Prozent auf 789 000 Verträge. Von den Digitalkunden beziehen 456 000 ein Pay-TV-Angebot, 333 000 haben lediglich das Basisangebot abonniert.
 
Hohe Zuwächse von fast 150 Prozent erreichte Unitymedia im Bereich Internet via TV-Kabel. Die Kundenzahl stieg von 125 000 auf 311 000. Telefonieren wollen über das Unity-Netz 175 000 Kunden, wobei man einen Anstieg von über 200 Prozent verzeichnet. [fp]

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