Comcast mietet Sat-Transponder für HDTV und VoD

0
28
Satellit, Bild: © twobee - Fotolia.com
Bild: © twobee - Fotolia.com

Denver, Colorado/Princeton, New Jersey – Um neue Dienste für Kabelbetreiber einzuführen, hat das US-Kabelnetzunternehmen Comcast eine langjährige Vereinbarung mit SES Americom geschlossen.

Der Vertrag beinhalte die Nutzung von insgesamt 29 C-Band-Transpondern auf der „HD-Prime“-Satellitenflotte, um verbesserte Dienstleistungen und leichteren Zugang zu über Satellit verbreiteten Programmen sowie HDTV und Video-on-Demand zu ermöglichen, hieß es am Donnerstagabend von dem Satellitenbetreiber. Dabei werde von Ku-Band auf C-Band gewechselt, was die Zuverlässigkeit erhöhe und erweiterte Optionen bei Programmen biete. Vorerst werden aber nur 15 der 21 Transponder des Satelliten AMC-18 genutzt, um Comcasts „HITS Quantum“-Plattform mit ihren HD-Programmen zu verstärken.

Die Kapazitäten des neusten Satelliten von SES Americom, der AMC-18, sei damit ausgebucht, so der Satellitenbetreiber. Er gehört mit vier weiteren Satelliten zur SES-Americom-HDTV-Flotte mit dem Namen „HD Prime“.
 
SES Americom ist ein Unternehmen von SES und einer der größten Anbieter von Satellitendiensten in den USA. Mit dem Start des ersten Satelliten vor 33 Jahren betreibt das Unternehmen heute nach eigenen Angaben eine Flotte von 15 Raumkörpern in Orbitalpositionen, die vornehmlich Dienste für Amerika bereitstellen. [sch]

Bildquelle:

  • Empfang_Satellit_Artikelbild: © twobee - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum